Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index

Überblick
nach unten
Informationssystem

ehem Informationen für Ehemalige und Freunde

Verein der Freunde und Förderer

ABI 59 - Seite 40 Jahre: Abitur 1959
Abi 89 Kontaktpersonen
Abi 93 Einladung
Achtung: Lesen Sie neueste EmailsDas heißt wohl Stand Y2K
fern GÄSTEBUCH fern
Emails aus aller Welt Grüße von Ehemaligen Personalia
fernAbi-98-Seite Kornelius Kemmler
fernAbi-97-Liste und Infos Sebastian Pappert
fernAbi-96-Liste Florian Hoene
fernAbi-95-Liste und Infos Stefan Rupp
fernAbi-94-Seite Tobias Holl
WWW-FORUM
Grüße von anderen netten Menschen
allgemeines Treffen der Ehemaligen Abiturreden 1998 Tobias Aust 1997 Alfred Blohm

  auf ab Allgemeines Treffen der Ehemaligen

Im Jahr 1995 waren am 27. Dezember in den Bremer Hof nur sehr wenige gekommen. Daher ist das Treffen im Jahr 1996 und 1997 ausgefallen und es wird nach Ideen gesucht, die auf größere Akzeptanz stoßen.

auf ab Personalia

Verabschiedungen

Stellvertretend für viele ehemalige Schüler seien hier die Emails von Hendrik Frank und Götz Deventer wiedergegeben:

Nachruf für Herrn Aulike von Hendrik Frank (Abi 90) Nachruf für Herrn Aulike von Götz Deventer  (Abi 80)
Liebe Schueler, Liebe Ehemalige, Sehr geehrtes Kollegium!

Mit Bestürzung habe ich vor kurzem vom Tode Herrn Aulikes erfahren. Seit Beginn der fünften Klasse bis hin zum Abitur habe ich Herrn Aulike als Menschen und Lehrer sehr zu schätzen gelernt. Er ist mit uns die ersten Schritte in die antike Sprachenwelt gegangen und hat vielen von uns das lebendige Latein, das Leben in der Antike und die Philosophie des Altertums nähergebracht. Er hatte nicht unwesentlichen Anteil daran, dass ich mit dem Griechischen eine weitere antike Sprache erlernt habe. Nach der Pensionierung Dr. Bechstedts hat er unsere kleine Gruppe dann weiter bis hin zum Graecum betreut. Fuer seine Geduld, mit der er uns das manchmal so trocken erscheinende Griechisch vemittelte und dafür, dass er uns an so mancher Stelle ueber Klippen und Untiefen hinweghalf, möchte ich Herrn Aulike an dieser Stelle danken.
Mit ihm hat die ohnehin nicht grosse Zahl der Protagonisten einer altsprachlich geprägten, humanistischen Gymnasialbildung einen wichtigen Fürsprecher verloren.

Mein Mitgefühl gilt Frau Aulike und seinen Kindern. Insbesondere Nils, mit dem ich viele Jahre am Johanneum verbracht habe.

In Trauer,
Hendrik Frank (Abitur 1990)
Mit großer Bestürzung habe ich aber von dem Tod von Herrn Aulike gelesen, bei dem ich von 1977 bis 1980 den Griechisch- Leistungskurs besucht habe. Ich erinnere mich immer wieder gerne an diese Zeit, in der wir neben der Übersetzung griechischer Texte und dem Erlernen der mitunter schwierigen Grammatik immer auch wieder Zeit gefunden haben, die Gedanken der Schriftsteller und Philosophen, die wir lasen, auch zu reflektieren. Vieles von dem, was er mir vermittelt hat, ist mir auch heute noch im Gedächtnis, selbst wenn ich im Griechischen heute nicht mehr so gut bin, weil einfach die Übung fehlt. Er war - im besten Sinne- mein Lehrer.
Um so mehr sind meine Gedanken jetzt bei seiner Familie,der ich meine herzlichste Anteilnahme auf diesem Wegen zukommen lassen möchte.
In Trauer

Götz Wolfgang Deventer

Im Januar 1998  war er verabschiedet worden:

nahHerr Oberstudienrat Bernhard Aulike

Im Sommer 1997 verließen das Johanneum:

nahHerr Studiendirektor Hans-Hermann Meyer
nahHerr Studiendirektor Günter Kyas
nahFrau OstR' Michaela Pfeiffer


Herr Oberstudienrat i.R.
Hanns Simon

ehemaliger Musiklehrer am Johanneum, starb im April 1998
im 101. Lebensjahr.


Im November 1997 verstarb

Herr Studiendirektor i.R.
Florin.

Er hat bis Sommer 1984 am Johanneum Mathematik und Physik unterrichtet.
Sein besonderes Engagement galt den gerade aufkommenden Computern.


Im September 1997 verstarb

Herr Oberstudienrat i.R.
Gabbey.

Er hat bis Anfang der siebziger Jahre am Johanneum Deutsch und Geschichte unterrichtet.


Im Juni 1997 verstarb

Herr Oberstudienrat i.R.
Sigurd Pulwer.

Er hat bis 1976 am Johanneum Deutsch und Erdkunde unterrichtet.


Anfang März 1997 verstarb nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren

Herr Oberstudienrat i.R.
Heinz-Horst Mund

Lange Jahre hat er am Johanneum die Fächer Kunst und Erdkunde unterrichtet. Seit 1984 war er pensioniert.

nach oben Letzte Änderung am 26. Mai 2003
Informationssystem [Informationssystem] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] Schulentwicklung