Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index

Überblick
nach unten
Informationssystem
Ehemalige

Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Johanneums

kurz: Förderverein

  • Der Vorstand
  • Die Ziele
  • Die Mitgliedschaft
  • Geförderte Projekte
  • Geförderte Projekte 2001 - 2003
  • Termine
  • Der Vorstand, Stand: 11.03.2003


    1. Vorsitzende: Annalena Vetter
    2. Vorsitzende: Maria Campowsky
    Kassenwartin: Angela Haase
    Schriftführer: Friedrich Suhr
    Beisitzer: Dr. Klaus Alpers,
    Gerd Meyer-Eggers,
    Roswitha Bliesener
    Kassenprüfer:Gudrun Mahnecke,
    Dieter Gross
    sowie Frau Dr. Krämer als Schulleiterin
    E-Mail:

    Ziele

    Bildung hört nicht bei der Beschaffung von Büchern oder dem von Lehrern angebotenen Unterricht auf. Bildung ist auch nicht nur durch reine Wissensvermittlung erreichbar. Man weiß, dass es an geistigen, kulturellen und sportlichen Angeboten nicht fehlen darf. Auch die Gestaltung des Lern- und Arbeitsumfeldes ist nicht unwichtig. Wir, der Förderverein, sehen nun unsere Hauptaufgabe darin, gerade dort den Weg zu ebnen, wo durch die Bürokratie "Stolpersteine" liegen oder öffentliche Mittel nicht gewährt werden können. Es ist aber nicht so, dass die staatliche Verantwortung gemindert werden soll, vielmehr wollen wir durch unbürokratische und flexible Hilfe kleine Erleichterungen oder Motivationsanstöße geben.

    So ist es uns eine große Freude, den Sektempfang für die Abiturienten auszurichten oder den Adventskranz, der eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung vermittelt, zu finanzieren. Beides schafft eine Atmosphäre, in der sich Schüler und Lehrer eher der Schule zugehörig fühlen können, was besonders in der heutigen Zeit sehr wichtig zu sein scheint.

    Die Mitgliedschaft


    Es kann jeder Mitglied werden, der durch eine Beitrittserklärung seinen Wunsch, Mitglied zu werden, bekundet. Der Beitrag beträgt pro Jahr DM 30,- und für Schüler und Studenten DM 12,-.
    (Diese Daten müssen mal wieder aktualisiert werden!)
    Einmal im Jahr findet satzungsgemäß eine Mitgliederversammlung statt, zu der der Vorstand rechtzeitig schriftlich einlädt. Die Vorstandsmitglieder stehen im regen Kontakt zueinander und entscheiden über die Vergabe von Geldmitteln gemeinsam, wenn die Anträge auf finanzielle Unterstützung nicht bis zur Mitgliederversammlung warten können. Wenn es um Entscheidungen geht, die einen großen finanziellen Aufwand bedeuten, so werden diese in einer Vorstandssitzung beraten und in der Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht.

    Geförderte Projekte

    Der Förderverein kann durch sein Beitrags- und Spendenaufkommen Anschaffungen finanzieren, für die die immer knapper werdenden öffentlichen Mittel nicht ausreichen.

    Fachgruppe Sport

    Ausgaben: 1619,-- DM
    Hier wurden dringend benötigte Trikots für die Fußball-Schulmannschaft der Jungen angeschafft, welche im Besitz der Schule verbleiben und in den nächsten Jahren Verwendung finden. Auch das Tennisteam der Mädchen bekam neue Trikots. Erst kürzlich genehmigte der Vorstand einen Kühlschrank, der zum Lagern von Mitteln dienen soll, die bei leichteren Verletzungen den Schülern Linderung verschaffen werden. Diese Anschaffung war seit langem nötig.

    Fachgruppe Physik

    Ausgaben: 5297,87 DM
    Dank einer großzügigen Spende der Firma Konika konnten hier Bücher und andere Arbeitsmaterialien angeschafft werden, so zum Beispiel: Speichermatrixplatten, Dioden-Brücken, Draht-Brücken, Segment-Anzeigen und Leuchtdioden-Anzeigen.
    LED-Experimente Zwei Schülerinnnen aus der 9l beim Experimentieren mit Leuchtdioden Oszilloskop-Experimente Zwei Jugend Forscht-Teilnehmerinnen mit dem Oszilloskop, den der Förderverein anschaffte.

    Allgemeine Anschaffungen


    Ausgaben: 3100,-- DM
    Im Sommer, kurz vor den Ferien, fiel die Kühlanlage der Cafeteria aus, es konnten keine Milchprodukte mehr angeboten werden. Da viele Schüler oftmals auch noch nach 13:00h Unterricht haben und dann in der Schule auf das reichhaltige Angebot zurückgreifen, ist die Cafeteria ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Die Anschaffung eines neuen Gerätes hätte den Finanzrahmen der Cafeteria gesprengt. Nach kurzer Beratung haben wir uns deshalb entschlossen dieses Gerät zu finanzieren. Das gesamte Mobilar der Cafeteria gehört dem Johanneum, was in jedem Fall den Fortbestand dieser Einrichtung garantiert.

    Suppenausschank und Sektempfang

    Der alljährliche Suppenausschank beim Abschluss des schriftlichen Abiturs war auch im vergangenen Jahr wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns immer wieder auf diese Veranstaltung, da die Abiturienten froh sind, endlich den Prüfungsstreß hinter sich zu haben. Auch der Sektempfang ist ein herausragendes Ereignis, welches wir gerne ausrichten. So können die Abiturienten ganz entspannt die Abschlußfotos machen und sich von den Lehrern und Mitschülern verabschieden. Es werden nette Gespräche geführt und in angenehmer Atmosphäre wird die Schullaufbahn beendet. Hier sind nicht nur finanzielle Mittel nötig, sondern auch die aktive Mitarbeit einiger Mitglieder gefragt.

    So konnte ein Computer für die Schülerbibliothek angeschafft werden, auf dem auch Programme zur Berufsberatung laufen.Die Musik erhielt viele Instrumente und Geräte, auch wurden Konzerte und Aufführungen der Theater-AG unterstützt. Für die Kunst wurde eine Fräsmaschine für Holzarbeiten finanziert.
    Vor allem in der Physik konnten Geräte erworben werden, die einen zeitgemäßen Unterricht in Themenbereichen wie Atom- und Kernphysik ermöglichenViele Versuche müssen nicht mehr nur vorgeführt werden, sondern die Schülerinnen und Schülern können sie durch eigene Experimente erfahrenVon den Anschaffungen in der Physik profitiert vor allem auch die Arbeitsgemeinschaft "Jugend forscht", deren Teilnehmer in diesem Wettbewerb schon viele Preise gewinnen konnten.
    Wenn wir Gäste aus ausländischen Schulen, mit denen wir einen Schüleraustausch betreiben, bei uns haben, wird der Bus für einen Ausflug bezahlt.Die schnelle Entwicklung im Bereich der Computer machte eine Modernisierung der Ausstattung des Informatikraums erforderlich.Wörterbücher und Lexika wurden für Deutsch und die Fremdsprachen angeschafft.
    Alljährlich bewirtet der Förderverein die Oberprimaner mit einer Suppe nach ihrer letzten Abiturklausur und schafft damit einen Rahmen, in dem sich die Anspannung der Prüfungstage abbauen läßt. Im Anschluß an die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse veranstaltet der Verein einen Empfang für die Abiturientinnen und Abiturienten und ihre Eltern 

    Herausragende Projekte

    Es ist immer wieder wichtig und hilfreich, wenn Zeitzeugen an unserer Schule berichten. Im Oktober 1999 ist es gelungen Herrn Perel als Redner zu gewinnen. Die Schüler waren tief beeindruckt von dem Bericht des "Hitlerjungen Salomon". Diese Veranstaltung haben wir gerne finanziell unterstützt und werden solche oder ähnliche Veranstaltungen gerne wieder fördern.

    nach oben Datum: März 2000 Letzte Änderung am26. Juli 2004
    Informationssystem [Informationssystem] [Ehemalige] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] Schulentwicklung