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WWW-FORUM
Post von netten Menschen aus aller Welt

Eine besondere Eigenschaft des Mediums "Internet" ist, dass Menschen mit uns in Kontakt treten, denen unsere Website gefallen hat, denen eine Information genützt hat, die zu einer weiteren Frage angeregt sind, die uns nett auf nur "außen" zu entdeckende Fehler hinweisen, die sie freuen, Mitstreiter in ähnlicher Situation zu finden und vieles mehr.

Auf dieser Seite sollen ausgewählt und exemplarisch solche Kontakte dokumentiert werden, um den Skeptikern in umserem Umfeld und anderswo diese zusätzliche und durchaus menschliche Dimension aufzuzeigen.

abUm persönliche Daten zu schützen werde ich hier keine Namen und Emailadressen von Einzelpersonen nennen. Ort und Organisation lasse ich stehen. Manchmal werde ich unsere Anwort in Kursivschrift anfügen.
Endlich haben wir eine würdige Internetadresse:
http://www.johanneum-lueneburg.de
Anmerkung bei Redaktionsschluss Wegen Krankheit habe ich diesen Bereich eine Weile nicht gepflegt. Nun stelle ich wenigstens eine automatisch übersetzte Datei zur Verfügung.

Viele interessante Rückmeldungen und Fragen zu unserer Website


Schön aufbereitet sind nur die älteren Emails
Farben-Lob Tip zur Barlachplastik Referendar braucht Tips zur Homepage Tolle Seiten Goethe in Neuseeland
Farbenlehre DGS-Skriptum Lateinstudent Interneteinsatz Wittfogel in Australien
Fotografie-Literatur Apfelmännchenfrage Fraktalevortrag DGS-Literatur  

  TabelleSubject: Farbe
Date: Wed, 09 Dec 1998 23:25:53 +0100
From: maler.m....._at_t-online.de (Maler M......)
To: doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Sehr geehrte Frau Dr. Haftendorn,

durch einen Tip auf der T-Online Homepage, wurde ich auf Ihre Seiten zum Thema Farbe aufmerksam. Das was Sie dort in Sachen Farbe systematisch zeigen und erklären, ist ganz hervorragend.
Selbst J.W. von Goethe, der sich mit dem Thema wissenschflich beschäftige, wäre sicherlich angetan.
Nun dieses Thema ist mein Brot und ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 20-25 Jahren als ich auf den ersten Sprossen meiner Berufsleiter stand, die Möglichkeit gehabt hätte mich mal eben im Web über Farbe schlau zu machen.
Ich hoffe, daß Ihr Beitrag dort noch möglichst lange stehen bleibt, so daß ich meine und auch andere Malerlehrlinge auf diesen Beitrag, mit Experimenten, verweisen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Bonn
Peter M....... Maler- und Lackierermeister


www.maler2000.de


TabelleSubject: Farbenlehre und Mathematik
Date: Wed, 4 Nov 1998 08:42:11 +0100
From: Arndt.H.R........._at_t-online.de
To: doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Sehr geehrte Frau Dr. Haftendorn,

Gratulation zu Ihrer famosen homepage, auf die ich als Internet-Neuling zufällig stieß.
Kennen Sie die Arbeiten von Prof. Dr. Siegfried Rösch (1899-1984), des Nestors der deutschen wissenschaftlichen Farbenlehre und Farbmetrik? Der Rösch-Farbkörper (1928) zur Darstellung der sog. Optimalfarben ist heute noch in
fast allen einschlägigen Lehrbüchern der Farbmetrik zu finden. Besonders auf eine seiner über 280 Publikationen zur Farbenlehre möchte ich Sie besonders hinweisen. Und zwar: "Farbenlehre, auf die Mathematik angewandt - Studien am
Pascalschen Dreieck" (mit einer Bunttafel und Farbbrille). Erschienen in der Firmenzeitschrift "Palette" Nr. 15, Frühjahr 1964 (Sandoz AG, Basel (Schweiz). Ich besitze davon leider nur eine Schwarz-Weiß-Kopie. Gern schicke ich Ihnen bei
Interesse davon eine Kopie der 12 Seiten.

Mit freundlichen Grüßen
Arndt R......

G....Platz
81539 München

1998-11-04


TabelleSubject: Fotografie
Date: Mon, 19 Oct 1998 17:37:05 +0200
From: KatiW....._at_t-online.de
To: doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Liebe Frau Dr. Haftendorn,
ein Freund von mir schreibt seine Zweite Staatsexamen im Fach Physik. Er hat eine fächerübergreifende AG Fotografie gegründet und sucht noch nach Literatur, speziell zur Foto-Didaktik und Foto-Methodik.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wennn Sie uns weiterhelfen könnten.

Im voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe

und freundliche Grüße
Katja W........
*******************Die Antwort:***********************
Liebe Frau Witt,
Ihre Email hatt mich angestachelt, eine solche Literaturseite in meine Seiten zum Thema Foto mit aufzunehmen. Hier die Adresse der neuen Seite
http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/faecher/kunst/foto/literat.htm

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein schönes interaktives Farbquadrat eingefügt.
Zur Didaktik habe ich sonst in meinen Seiten nichts geschieben. Vielleicht zusammenfassend: Wenn man die Eklärungen (techn., phys., chem.) direkt an den auftretenden Problemem anbindet, ist die Aufmerksamkeit ernorm hoch. Große Theorieblöcke bringen wenig. Wenn Ihr Freund noch spezielle Fragen hat, können Sie ja nochmal schreiben.
Mit freundlichem Gruß Dörte Haftendorn


TabelleSubject: Seminarvortrag
Date: Thu, 5 Nov 1998 16:28:48 +0100
From: Anton K......<Anton.K....._at_uibk.ac.at>
Organization: University of Innsbruck, Austria
To: doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Sehr geehrte Frau Dr. Haftendorn

Ich weiss, es ist unhoeflich, ein email gleich mit einem hinweis auf einen Fehler zu beginnen, aber was solls, das unangenehme zuerst: http://www.fh-lueneburg.de/u1/haftendo/homepage/laden.htm

Folgende Dateien konnten auf dieser Seite nicht gefunden werden ..........hilfreiche Hinweise auf Fehler in den Links
Nach diesen schulmeisternden Hinweisen moechte ich ihnen noch fuer ihre
Arbeit danken. Ich werde einige der Programme fuer einen
Seminarvortrag zum Thema Fraktale in der Schule sehr gut gebrauchen
koennen.


hochachtungsvoll anton k....

to be is to do (sokrates)
to do is to be (satre)
do be do be do (sinatra)

anton.k...._at_uibk.ac.at


TabelleUnsere Antwort als Remail
Subject:         Re: Plastik Barlachs
       Date:       Sun, 20 Sep 1998 23:10:47 +0200
       From:      "Dr. Dörte Haftendorn"
Organization:   Johanneum Fh NON Universität Lüneburg
         To:         ---------
References:
     
......
> interessante Seite zum Roman
> "Sansibar..." geraten. Frage: Ist die abgebildete Platik Ernst Barlachs
> nicht die verkehrte? Meines Wissens meint Gregor (bzw. Andersch) nicht
> den "Lesenden", sondern den "Lesenden Klosterschüler" - und der sieht
> etwas anders aus.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Seiten für Deutsch sind noch
in Arbeit. Die betr. Kollegin wird demnächst (evt. nach unseren
Herbstferien fertig) über die Unterrichtsepoche berichten.
Das Bild hatte ich aus meinem Bücherschrank eingefügt. Ich hatte keine
Ahnung, dass es eine Alternative geben könnte.
Inzwischen ist das richtige Bild eingefügt. Im Lesebuch ist das falsche Bild!!!!

Dank und  Gruß aus Lüneburg
Dörte Haftendorn


Tabelle Subject:         Kurs zur Erstellung einer Homepage
  Date:            Mon, 21 Sep 1998 22:08:57 +0200
  From:           K........_at_europe.de
    To:           ........
Absender:    Thomas K.....
90763 Fürth

Sehr geehrte Frau Dr. Haftendorn!
Ich bin im Moment Studienreferendar in Bayern mit den Fächern Mathematik und Physik. Im Rahmen meiner zweiten schriftlichen Hausarbeit zum zweiten Staatsexamen soll ich an meiner Schule einen Kurs leiten, der zum Ziel hat, eine Homepage zu kreieren.
Ich will diesen Kurs als Wahlkurs anbieten und Schüler von der 8. bis 11.  Klasse einbinden. Da an meinem Gymnasium schon eine Schul-Homepage existiert möchte ich ein mathematisches Thema nehmen. Meine Idee ist es, verschiedene Mathematik-Themen über Pyramiden einzusetzen.Es gibt dort eine weite Spanne von Möglichkeiten und die Bild-Gestaltung ist sehr reizvoll. Ich habe nun im Internet Ihre Beschreibungen zu Ihrem Kurs gelesen und habe noch ein paar Fragen dazu:
1. Welche Voraussetzungen brachten Ihre Schüler mit?
2. Wie haben Sie die ersten Stunden gestaltet? Oder wäre es möglich, daß ich
mir einmal ihre Grobplanung der Stunden betrachten könnte?
3. Können Sie mir Quellen nennen, die solche Kurse beschreiben? Gibt es
davon vielleicht schon eine Seminararbeit?
4. Welche Probleme traten am häufigsten auf?
5. Wie effektiv und mit welchem Tempo konnten die Schüler arbeiten?
6. Wie ist es mit den Rechten im Netz? In welchem Maß muß man das Copyright
beachten?
7. In welchem Maß konnten die Schüler eigenständig Arbeiten?
8. Haben Sie empfehlenswerte Quellenangaben für Graphiken, toll gelungenen
Internetseiten usw.?
9. In wie weit spielt die Didaktik rein? Welche Punkte sollte man unbedingt
beachten? Welche Lernziele könnte man mit solch einem Kurs verfolgen? Welche
Lernmethoden sind anwendbar? Wie sieht die Motivation der Schüler aus?

Ich hoffe, daß Sie mir einige gute Tips geben können, ohne daß ich Sie damit zu sehr belästige noch überfordere.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas K.............

Wir haben passend geantwortet. Daraufhin kam die Rückantwort:

Subject:      Re: Kurs zur Erstellung einer Homepage
  Date:         Sun, 27 Sep 1998 22:05:33 +0200
  From:         K........_at_europe.de
  To:         "Dr. Dörte Haftendorn"

Vielen Dank für die Buchtips!
DIe genannten Bücher nenne ich bereits mein Eigentum!

Gruß
Thomas K........


TabelleSubject:        Tolle Seiten!
  Date:          Wed, 9 Sep 1998 15:51:56 EDT
  From:         Rai1Mo_at_aol.com
    To:         

Hallo Frau Haftendorn!

Klasse gemachte Internet-Seiten!

Herzlicher Glückwunsch für soviel Erfolg ( und soviel Zeit und Energie!).

Noch eine Frage zum Kollegium:
Gibt es Kalle Leefmann nicht mehr???
Habe mit Ihm studiert und dann im Ref. haben wir und aus den Augen verloren.
Wäre an Anschrift interessiert!

Danke

Rainer M...........
H.......weg

38173 Sickte


TabelleSubject:        Die leiden des jungen Werthers
  Date:          Fri, 17 Jul 1998 18:22:04 +1200
  From:         ......
    To:          doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Hi,
Ich mache auch gerade einen Deutschleistungskurs, nur mit einem kleinem unterschied ich bin hier in Neuseeland und mache ein internationales Abitur.Da ich der einzige in meiner Klasse bin ist es manchmal ein bischen schwer Ideen auszutauschen und es ist unheimlich schwer Literaturfuehrer zu bekommen. Da ich gerade "Die leiden des jungen Werthers" lese wuerde es mir sehr helfen wenn einer von euch mir eine Zusammenfassung e-mailen koennte.
Vielen Dank im Voraus
Johannes


TabelleSubject:          DGS-Skript
  Date:         Thu, 25 Jun 1998 20:00:08 +0000
  From:          .................._at_ph-ludwigsburg.de>
    To:          doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Liebe Frau Haftendorn,

vielen Dank für Ihre beiden Exemplare von DGS.
Und ich bin hoch zufrieden, dass ich es bestellt habe. Von den Materialien im Web bin ich weniger angetan, es fehlt der rote Faden. Aufgaben aus Bundeswettbewerben sind nicht unbedingt die Normalkost für unsere Studenten und Schüler. Außer H.J.Elschenbroich und Monika Schwarze gibt es dann nicht mehr viel.
Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche EUKLID-Zeiten.
M f G
..........._at_ph-ludwigsburg.de
Institut für Mathematik und Informatik
  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
    P.O.Box 229, D-71602 Ludwigsburg
                Germany


TabelleSubject:              Studiosi sitis linguae Latinae.
       Date:              Thu, 26 Feb 1998 01:12:41 +0100
       From:            ...................._at_studbox.uni-stuttgart.de>
Organization:             Universität Stuttgart
         To:              doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de
Sehr geehrter Herr Radewanldt,
Vielen Dank für Ihre informative Lateinseite. Als geplagter  Latinumsstudent bin ich auf der Suche nach einem Compterlexikon, das mir die Vokabelsucherei für die Cicerotexte erleichtern soll. Leider sind beide von Ihnen angegebenen Wörterbücher nicht erhältlich, das erste ist vergriffen, das zweite fand man in der Buchhandlung nicht im Computer. Gibt es vielleicht auf einem Server eines zum runterladen?
Vielen Dank für ihre Hilfe,
       RL........


TabelleSubject:            Ok: Beweisen und Geometrie mit DGS
       Date:              Sat, 23 May 1998 21:01:11 +0200
      From:              doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de (Dr. Dörte HAftendorn)
        To:              MSchwarze_at_swhamm.de
Newsgroups:
            /HyperNews/get/mathenews.html

HyperNews notification of new message.  See:
  http://www.ham.nw.schule.de/HyperNews/get/mathenews/3/1.html

Unsere Antwort auf eine entsprechende Anfrage:
Der Einsatz von DGS wie Euklid ist bei weitem keine "Sonntagsdidaktik." Meine Erfahrungen in normalen Klassen 7 und 8 zeigen, dass die Freude an  Geometrie und damit auch der Lernerfolg erheblich wachsen. Ohne
Interesse wird nicht dauerhaft gelernt, und was nicht gelernt wird braucht man auch nicht zu beweisen.

Selbstverständlich wird man zentrale Beweise genau führen, wenn sie   "erreichbar" sind. (Winkelsummensatz, ... Umfangswinkelsatz...) Lässt man die Schüler aber Besonderheiten entdecken,(was übrigens eine     urmathematische Tätikkeit ist, die stets einem Beweis vorausgehen muss), so kann man nicht mehr alles beweisen.

Es wäre absurd, dafür auf das Entdecken zu verzichten.

Über die Entdeckerfreude einer 8. Klasse bei Ortsaufgaben, die zu  algebraischen Kurven   führen, könnte ich Bände schreiben. Natürlich wurde   dort zwar argumentiert, aber nicht alles bewiesen. Ein unschätzbarer Dienst ist aber die Lust, sich anschließend mit dem Funktionsbegriff und "normalem Stoff" von Klasse 8 auseinanderzusetzen.

Dienen wir den Schülern, ihrer Bildung und der Mathematik
oder brauchen wir Bestätigungen, dass wir so schön  "Exaktheit" zu demonstrieren vermögen.
Dörte Haftendorn


TabelleSubject:          Interneteinsatz in der Schule
  Date:         Tue, 12 May 1998 17:02:11 +0200
  From:         Ulrich de Vries (Klettverlag)
    To:          doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de
    CC:         Arne St......

Liebe Frau Dr. Haftendorn,
Herr Nissen sagte mir heute, dass Sie mir moeglicherweise weiterhelfen  koennen: Ich bin Mitarbeiter des Ernst Klett Verlages in Stuttgart und beschaeftige mich zur Zeit mit der Nutzung des Internet an den Schulen  in Hamburg und Niedersachsen. Dabei interessieren mich insbesondere die folgenden Aspekte:
Wie sieht es tatsaechlich im Schulalltag aus?
Wieviele L benutzen Software, CR-ROMs oder das Internet zur Vorbereitung und/oder im Unterricht?
Wieviele stehen völlig abseits?
Welche Verlage/Firmen sind im Bereich Software an den Schulen aktiv?
Welchen Einfluss haben Bildstellen und andere Institutionen bei der Umsetzung von modernen Medien im Schulalltag?

Vielleicht interessiert Sie unsere Planung: Bis Dezember 98 sollen in
Hamburg folgende Seminare in Kooperation mit der UniBwH stattfinden:

26.09. Netsearch im Englischunterricht
10.10. Webpublishing - Gestalten einer Homepage
07.11. MINT 2000: Simulation, Modellbildung, Optimierung  (Das habe ich dann besucht.)
28.11. Internet - was kostet das eigentlich? Internet aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
Im Fruehjahr 99 ist dann der dritte Workshop mit Reinhard Donath geplant.
Vielleicht interessant fuer die EN-L, was er gerade auf die Beine und ins Netz gestellt hat:
"Moin Ihr Lieben, nun ist es soweit:
Selber eine Website zu basteln, ist eine Sache. Ein Büchlein "Vernetztes Lernen: Publizieren im Internet" als Hrsg. zu betreuen eine zweite (Klett-Verlag; Autoren: Andreas Borrmann/Rainer Gerdzen, erscheint im Juli, gerade die Umbruchkorrekturfahnen korrigiert..., klasse Büchlein,   sehr hilfreich!!!). Aber mit Schülern ein solches Projekt zu machen, eine ganz andere:
CAL - Bernard MacLaverty (Love Story auf dem Hintergrund des Nord Irland
Konfliktes). Aber das wäre nun auch geschafft und ist hoffentlich
sehenswert, kleine Macken werden in den nächsten Tagen ausgebügelt.
Have a click, please:
http://www.englisch.schule.de/cal/index.htm

Und Spätgruß, war mal wieder viel zu lange...
Herzlich, Reinhard"

Ich wuerde mich freuen, von Ihnen zu hoeren - und vielleicht ist irgendetwas aus dem Programm des Verlages fuer Sie brauchbar ...
Gruss
Vr

PS: Wenn ich es mir erlauben darf: Die Liste der Lehrkraefte muesste noch etwas nachgebessert werden, statt der Umlaute erscheint bei mir naemlich "ä" etc. - und wenn ich mir den HTML-Quelltext ansehe, wird die Ursache klar: es fehlt das ";", dass das Sonderzeichen beendet. Vielen Dank, hatte ich schon Schüler verbessern lassen, daie waren aber nicht sorgfältig genung, leider.

***********************************************************
Subject:         MINT 2000
  Date:         Tue, 19 May 1998 16:46:15 +0200
  From:         Ulrich de Vries (Klettverlag)
    To:          doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de
    CC:         Arne St.......

Liebe Frau Dr. Haftendorn,
haben Sie sehr herzlichen Dank fuer Ihre Antwort!
Zu MINT 2000: MINT 2000 ist eine Fortbildungsreihe des Ernst Klett
Verlages fuer MINT-Lehrkraefte (= Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften, Technik) an Gymnasien. Einen Artikel zur "ersten
Runde" finden Sie in unserer Servicezeitschrift "Tangente", die ich
Ihnen per Post zusende. Die erste Hamburger Veranstaltung im November
1997 hatte das Thema "Internet im MINT-Unterricht". Sie wird fortgesetzt
am 07.11.98, Thema soll dann sein "Simulation, Modellbildung,
Optimierung".
Folgender Ablauf ist derzeit geplant: ..........
............
Noch nicht geklaert ist die von Ihnen angesprochene Frage der verwendeten Software - aber die Referenten werden sicherlich  a)demnaechst Genaueres sagen koennen und b) keine alten Kamellen ins Publikum werfen wollen...
Wenn Sie noch Fragen haben: Mail genuegt!

Gruss nach Lueneburg, auch an Peter (Nissen)
Vr


TabelleSubject:              Wittfogel
       Date:              Tue, 05 May 1998 14:21:30 +1100
       From:             _at_anu.edu.au>     Australien
Organization:        Australian National University
         To:              doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de
        CC:              Rick K......
Dr Haftendorn

ich sehe, dass Sie eine Webseite ueber Wittfogel geschrieben haben. Ich frage deshalb, ob Sie wissen, wo der Literarische Nachlass Wittfogels sich befindet. Ich schreibe eine Biographie von Henryk Grossmann, ein andere Mitglied des Instituts fuer Sozialforschung, und suche nach einem Briefwechsel.

Mit freundlichen Gruessen

Rick Kuhn
________________________________________________________________________

Department of Political Science
Australian National University 
Canberra ACT 0200
Australia
http://www.anu.edu.au/polsci/rick


Tabelle Subject: Apfelmännchen
Date: Thu, 18 Dec 1997 21:26:14 +0100
From: Oskar-Reime-Gymnasium_at_t-online.de (Oskar-Reime-Gymnasium)
Reply-To: To:

Könnten Sie mir sagen, ob und welche fraktale Dimension das Apfelmännchen hat?
Sie haben eine interessante Homepage.
Danke, Frank M........


Tabelle Subject: Anfrage bezüglich Literatur
Date: Thu, 13 Aug 1998 13:30:35 +0200 (MET DST)
From: Marcus Schroeter <Marcus.Schroeter_at_stud.uni-hannover.de>
To: doerte-haftendorn_at_fbat.fh-lueneburg.de

Sehr geehrte Frau Haftendorn,

zur Zeit arbeite ich am meiner Examensarbeit im Fach Mathematik für Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Das Thema lautet "Einsatz von dynamischen Computer-Geometrieprogrammen beim Lösen von alltagstauglichen Mathematikaufgaben". Da ich in der Literatur so gut wie nichts zu alltagsbezogenen
Geometrieaufgaben gefunden habe, möchte ich Sie um eventuelle Hilfe bei Anregungen bzw. Literaturhinweisen bitten.
..
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Sch..
B.... Str.
30449 Hannover

nach oben Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 28. Juli 2004
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