Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer

Chemie

Chemie am Johanneum hierhin Fachliche Schwerpunkte
Aktuelle Situation am Johanneum nahDer Gaschromatograph
Ausführliche Darstellung mit Diagrammen Schülerbeitrag
internSchulversuch: Mädchen und Jungen in Physik und Chemie nahSalze und Elektromagnetismus
Lernen an Stationen

Ein Projekt in Chemie und Physik

Aktuelle Situation des Faches Chemie am Johanneum


hoch hierhin Der Unterricht im Fach Chemie beginnt am Johanneum in der 9. Klasse und wird das ganze Jahr hindurch mit 2 Wochenstunden in Klasse 9 und 10 unterrichtet. In der Jahrgansstuffe 11 wird Chemie als Kursfach angeboten. Zur Zeit gibt es 4 Chemie Kurse.
In der Jahrgangsstufe 12 und 13 gibt es keinen Chemieleistungskurs mehr, aber einen Prüfungskurs und einen Grundkurs.


hoch hierhin

Schulversuch: Mädchen und Jungen in Physik und Chemie

Chemie und Physik haben Spaß gemacht!

In den vergangenen fünf bis zehn Jahren sind die naturwissenschaftlichen Fächer (besonders Chemie, Physik und Mathematik) in allen drei Schulformen immer stärker in die Kritik geraten. Ein Spiegelbild dieser Kritik war in der zunehmenden Unbeliebtheit dieser Fächer, vor allem bei den Schülerinnen, wahrzunehmen.
Vor diesem Hintergrund fand in Niedersachsen ein Schulversuch statt, an dem auch das Johanneum teilgenommen hat.
Viele Schülerinnen und Schüler finden die Schulfächer Chemie und Physik uninteressant, viele Fragestellungen der Chemie/Physik dagegen durchaus interessant. So möchten sie z.B. wissen, wie Farben entstehen, oder welche Auswirkungen Haushaltschemikalien (z.B. Waschmittel) auf die Umwelt haben. Nicht Naturbeherrschung, sondern Naturerkundung macht den Reiz der Themen aus. Radioaktivität, Umweltverschmutzung durch Chemie, Energiesparen, Ernähruing, - alles das Wissen, das darauf gerichtet ist, das Verhältnis Mensch Natur in existentieller Hinsicht zu klären, interessiert Mädchen wie Jungen gleichermaßen.
hochhierhin Im Schulversuch wurden deshalb neue Inhalte ausprobiert, bzw. bisher bekannte Lehrinhalte unter neuer Fragestellung betrachtet. Dabei wurde auch die gesellschaftliche und ethische Bedeutung des Faches miteinbezogen. Verstärkt wurde an die Alltagserfahrung der Mädchen und Jungen angeknüpft. Lernformen, die den Stärken der Mädchen entgegenkommen wurden bevorzugt, und zeitweise wurde in manchen Klassen die Koeduktion aufgehoben, einmal sogar zwei neunten Klassen in Chemie/Physik für ein ganzes Jahr in eine Mädchengruppe und eine Jungengruppe getrennt unterrichtet.
Als Ergebnis kann festgehalten werden, daß zeitweilige Aufhebung der Koeduktiopn für Mädchen und Jungen ebenso wie die veränderten Lerninhalte ein Gewinn waren, so daß der Ausspruch von Wagenschein: "Was gut ist für die Mädchen, ist auch gut für die Jungen, umgekehrt nicht", erneut seine Berechtigung gefunden hat.
Rainer Wagner, Lehrer des Johanneums.



obenAutoren: Christian Dierken und  Alexander Kruse Abi 98,   Letzte Änderung am 16. April 2000
Informationssystem [Informationssystem] [Fächer] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung