Johanneum Lüneburg | |||
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Fächer |
Deutsch am Johanneum | Fachliche Schwerpunkte |
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Allgemeine Bemerkungen Die Fachgruppe Deutsch. Oganisation, Abkürzungen.... Deutschunterricht in Klassen und Kursen |
Franz Kafka, "Der Verschollene" Hypertextprojekt eines Grundkurses Deutsch in Jahrgang 12 |
Vereinbarte Lektüren | Kleist "Das Käthchen von Heilbronn" als Zeitung |
Tipps zu Lektüre und Literatur | Odysseus News, eine Zeitung der 7. Klasse |
Zeitung in der Schule ZiSch
Langzeitaufgaben |
Homo Faber |
Kreative Schülerarbeiten | Ulrich Plenzdorf: "Die neuen Leiden des jungen W. Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker. |
Lesetagebuch | Balladen in Deutsch und Musik |
Bericht aus dem
Deutsch-LK 1996-98 Schülerbeitrag: Vanitas-Motiv, Paul Celan: Todesfuge | Parzival Ausführliche Darstellung fächerübergreifender Arbeit in Klasse 7. |
Der Hund von Baskerville | Liebe, Leiden, Wissenschaften: Faust |
Weitere Ideen zum "besonderen" Unterricht | Stadt- und Landlyrik
Sansibar, oder der letzte Grund |
Der Fachguppe Deutsch gehören z. Zt.
vierzehn Lehrerinnen und Lehrer an. Fünf von Ihnen sind aber auch am Studienseminar als
Lehrende oder Lernende tätig. Für die Klassen 7 bis 11 legt die Fachkonferenz jedes Jahr
Aufsatzformen und mindestens zwei Lektüren pro Jahrgang als verbindlich fest.
Vom 12. Jahrgang an finden anstelle des Klassenunterrichtes Kurse auf Grund- und
Leistungskursniveau statt. Der Unterricht ist drei-, in Leistungskursen fünfstündig. Die
Themen können innerhalb der von Stoffplan festgesetzten Semesterthemen vom Lehrer selbst
gewählt werden, weshalb wir sie in der nachfolgenden Tabelle nicht aufführen.
Es sind dort mit J der Jahrgang, mit S die wöchenentliche Stundenzahl, mit A
die Zahl der Aufsätze, mit D die Zahl der Diktate angegeben. In Jahrgang 7 sind
die Kinder zumeist 12 Jahre alt.
Seit schon von den Grundschulen in zunehmendem Maße offenere Aufgabenstellungen an die
Kinder herangetragen werden, ergibt sich in den Gymnasien natürlicherweise das
Bedürfnis, die so angelegten Fähigkeiten weiter zu stützen und für den eigenen
Unterricht fruchtbar zu machen.
Ein andere Forderung, die in unserer komplexer werdenden Welt an die Schulen herangetragen
wird, ist die, Lernbedingungen für "vernetztes" Denken zu schaffen. Folge ist
zunächst der Ruf nach fächerübergreifendem Unterricht. Hierzu haben wir schon einige
Erfahrungen gesammelt, die wir -mehr oder weniger ausführlich- hier vorstellen.
Autor: Gisela Müller, Lehrerin
Datum: März 98. Letzte Änderung am
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