Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer  Deutsch

Franz Kafka

"Der Verschollene"
Roman

 

Literaturunterricht im Computerraum?
Vorbemerkungen
nah Biographische Notizen ab Textgeschichte
nah Kafka und sein Roman

Motive

nah Das Motiv der Autorität
nah Das Motiv der Arbeit
nah Das Motiv der Technik
nah Das Motiv der Sexualität
nah Religiöse Elemente in Kafkas Roman
nah Die Personen
nahAufbau des Romans
hierKafka im Internet


Literaturunterricht im Computerraum?

Ergebnisse einer Unterrichtsreihe

Vorbemerkungen

Ihnen, liebe Nutzerin und lieber Nutzer, werden die lückenhaften und anfechtbaren Resultate einer Arbeit vorgelegt, mit der sich ein Grundkurs Deutsch der 12. Jahrgangsstufe im Januar und Februar 1997 beschäftigt hat. Die Schülerinnen und Schüler übertrugen die Aufsätze, die sie über den Roman und seinen Autor geschrieben hatten, in das digitale Medium, um sie mit Hilfe der HTML so miteinander zu verknüpfen, daß etwas von der Bedeutungsfülle und Mehrbödigkeit des Buches in der simultanen Weise der Anordnung erkennbar werden würde. Rasches 'Durchklicken' zeigt, daß den Beteiligten die Umsetzung des angedeuteten methodischen Einfalls nur ansatzweise gelungen ist. Hinzu kommt eine Unvollständigkeit, ja ein Abbrechen vieler Beiträge im einzelnen. Die verfügbare Zeit hat einfach nicht gereicht. Dieser Mangel scheint mir allerdings zugleich auch ein Vorteil zu sein, sind es doch gerade die Lücken, die zu einer weiteren Arbeit an dem Projekt einladen könnten.

Folgende Möglichkeiten sprechen für das Experiment, sich mit einem literarischen Werk am Bildschirm auseinanderzusetzen:

Die genannten Möglichkeiten erwiesen sich auch als Schwierigkeiten, indem

Gewagt werden konnte das Projekt nur deswegen, weil einige Kursteilnehmer, insbesondere Christian Dierken und Timothy Roberts, ihre im Informatikunterricht bei Frau Dr. Haftendorn erworbenen HTML-Kenntnisse der einbrachten.

Alfred Blohm

Link auf ein Kafka-Fotoalbum in Israel
http://members.xoom.com/danielhornek/

Ausfühliche Kafkadokumentation des Instituts dür Deutsche Sprache und Literatur der Universiät Vaasa in Finnland nah Verteilerseite, die per Email kam.



obenAutor: Alfred Blohm, Lehrer  Datum: 25. 10. 97 Letzte Änderung am 27. Feb 2001
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung