Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer  Deutsch  Kafka

Franz Kafka: "Der Verschollene", Roman

Religiöse Elemente

 

In Kafkas Roman lassen sich auch zahlreiche religiöse Motive finden, die von ihrer Art her auf Kafkas jüdische Herkunft verweise. Einige tauchen direkt in der Handlung auf wie z.B. der Engelschor des Naturtheaters oder auch die Freiheitsstatue mit dem Schwert, die einem Cherub gleich den "Eingang" nach Amerika bewacht. Ihre Bedeutung jedoch bleibt ungewiß: Ist Amerika das gelobte Land oder das Paradies? Soll der warnende Engel Karl davon abraten, verbotenerweise das Paradies zu betreten; oder heißt ein Engelschor Karl in seinem Paradies willkommen; oder handelt es sich um die personifizierte Gerechtigkeit mit dem Richtschwert?
Die religiöse Prägung kommt im allgemeinen weniger durch konkrete Symbole als durch den Aufbau des Romans zum Ausdruck: Karls Eintritt in das gelobte Land erfolgt nicht wirklich, beim Onkel findet er Sicherheit, aber harte Arbeit - und alttestamentarisch anmutende Gebote. Es ist ihm verboten, den Schreibtisch zu berühren, den Onkel zu verlassen. Als er es dann unwissentlich doch tut wird er verstoßen. Daraufhin beginnt sich eine Art Spirale von Gebot, (unwissentlicher) Übertretung und Schuld zu drehen.
Karl wird aus dem "Nichts" hinauf ins Hotel gehoben,"sündigt" aber wieder und wird noch tiefer ins "Nichts" gestoßen. Und genau diese Begriffe von Sünde und Schuld haben vermutlich auch Kafkas religiöse Erziehung geprägt.
Aus einem ständigen Schuldgefühl heraus versucht Karl jeden Schritt, jedes Wort seines Gegenübers zu deuten, Gebote zu erkennen und sich zu verteidigen. Aber wie der alttestamentarische Gott richtet ihn die Autorität dann doch unerbittlich. Karls Position gegenüber seinen Autoritäten gleicht ein wenig der des auslegenden Juden, der durch das Studium des Talmuds versucht, die Thora zu begreifen.

nahKafka Leitseite nahMotiv der Autorität nahMotiv der Arbeit
nahMotiv der Technik nahMotiv der Sexualität intern religiöse Elemente



obenAutor: Henning Kroll Abi 98.  Datum: 25. 10. 97 Letzte Änderung am 15 Feb 99
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Kafka] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung