Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer  Deutsch  Kafka

Franz Kafka
und sein Roman
"Der Verschollene"

 

Franz Kafka lebte von 1883 bis 1924. Seine Erzählungen und Romane spiegeln viele Sachverhalte seiner Biographie wider. Dazu gehört auch Kafkas Judentum und die religiösen Elemente in seinen Werken.
Kafka hat sich schon sehr früh für Amerika interessiert und Berichte über die Neue Welt gelesen. Berichte und Bilder, die ein Onkel aus New York schickte intensivierten die Erfahrungen, die Kafka in seinem Roman verarbeitet hat.

Auch die Textgeschichte spiegelt die besondere Bedeutung Amerikas wider, denn bis 1983 war das Werk nur unter dem Titel "Amerika" bekannt, den ihm Max Brod, Kafkas Freund und Herausgeber seiner nachgelassenen Werke, gegeben hatte. 1983 erscheint die kritische Ausgabe des Romans unter dem Titel "Der Verschollene", den Kafka selbst gelegentlich in Briefen verwendet hat.

Der Roman erzählt, wie ein Siebzehnjähriger nach Amerika gerät und dort dreimal einen Aufstieg und einen Fall erlebt. Dabei versetzen fast alle Personen Karl jeweils in ein Dilemma oder in einen Loyalitätskonflikt. So zieht sich das Motiv der Autorität durch den ganzen Roman.

Bei der Lektüre ist uns aufgefallen, daß in dem Roman eine Reihe von weiteren Motiven oft wiederkehren, nämlich das der Arbeit, der Technik und der Sexualität.

Um dieses zu erkennen, hat uns sehr geholfen, dass wir uns intensiv den dem Aufbau des Romans analysiert haben. Wie geben die detaillierte Gleiderung daher hier auch wieder.

Auf dieser Seite haben wir die verfügbaren Links in zusammenhängendem Text untergebracht, der damit ein Einstieg in unseren vernetzten Text sein kann. Unsere Hauptseite bietet Ihnen die Links zu denselben Dateien in Tabellenform an.



obenAutoren: D.v.d.Knesebeck, K.Kemmler, Jasper Nicolaisen Abi 98.  Datum: 25. 10. 97 Letzte Änderung am 15 Feb 99
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Kafka] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung