Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer  Deutsch  Kafka

Franz Kafka: "Der Verschollene", Roman

Textgeschichte

 


Im Winter 1911 begann Kafka mit der Niederschrift des damals noch nicht benannten Romanes. Anregungen ind Inspirationen erhielt er unter anderem aus Briefen und Postkarten aus der Neuen Welt, die sein Onkel Alfred Löwy aus New York geschickt hatte. Das Manuskript zog sich bis zum Frühjahr hin, und war etwa halb so umfangreich wie die jetzt vorliegende Fassung . Kafka war mit dieser ersten Fassung beim Schreiben nicht sehr zufrieden und empfand im Juni 1912 gar ein "Versiegen seiner Schaffenskraft" .
Ihn störte an seiner ersten Fassung, daß die einzelnen Abschnitte ungenügend miteinander verbunden seien und der Roman die von ihm angestrebte geschlossene Erzählform, in der das Ende dem Anfang ähneln sollte, nicht erreichte . So bleibt auch ein Überarbeitungsversuch im Juli liegen .
Im September 1912 begann er dann mit der Niederschrift des uns heute bekannten Manuskriptes . Er selbst sprach von einem "schöpferischen Schub", Max Brod notierte :"Kafka schreibt in Ekstase die Nächte durch" .
In dies Zeit fällt auch sein Aufenthalt im Sanatorium "Justs Jungborn",der den Roman inhaltlich beeinflußte (´Naturtheater von Oklahoma´) .
Ende November lagen die ersten sechs Kapitel fertig vor, in dieser Zeit verfaßte Kafka auch einen Brief an Felice Bauer, in dem er die heute in der überarbeiteten Ausgabe verwendeten Kapitelüberschriften und den Romantitel "Der Verschollene" nennt .
Nachdem die ersten sechs Kapitel in rascher Folge entstanden waren, arbeitete Kafka im Dezember und Januar mit einigen Unterbrechungen weiterhin kontinuierlich an seinem Roman, in dem er sich "geborgen fühlte" .
Ende Janauar beendet Kafka seine Arbeit; er stellt fest, daß der Roman ihm "auseinanderläuft", empfindet die Arbeit des Zusammenbringens zu einer Ganzheit als zu schwer und beschließt daher, sie abzubrechen, da "die Sache in noch größere Gefahr kommt, wenn ich an ihr weiterarbeite, als wenn ich sie verlasse " .
Im März las er selber noch einmal die Manuskripte durch, gelangte zu einem schlechten Urteil über das Geschriebene und beschloß daher, nur den "Heizer" zu veröffentlichen, was dann im Mai geschah . Im Sommer 1914 versuchte Kafka noch einmal mit verschiedenen Ansätzen, den Roman weiter- zuführen.Im Oktober nahm er dann Urlaub, wobei die ersten beiden Fragmente entstanden. Viele der Anknüpfungsversuche an das Geschriebene überzeugten Kafka nicht, so daß er zum Schlußteil überging, für den er zwei Varianten entwarf, deren eine vorliegt. Kafka hat wohl versucht,die dritte Kapitelgruppe zu Ende zu bringen, was ihm aber nicht gelang. Ende 1914 bleibt die Arbeit endgültig liegen.
Mitte 1915 notiert Kafka zum Romanfragment : "Scheinbar mir heute unzugängliche Kraft" . Erst Max Brod, der von dem Roman wußte, veröffentlichte ihn 1927 aus Kafkas Nachlaß unter dem Namen "AMERIKA" . Die von uns gelesene kritische Ausgabe unter dem Titel "Der Verschollene" liegt seit 1983 vor .
Die Bilder zeigen die Erstausgaben des Heizerkapitels.



obenAutor: Henning Kroll Abi 98.  Datum: 25. 10. 97 Letzte Änderung am 15 Feb 99
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Kafka] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung