Johanneum Lüneburg | |||
Informationssystem | |||
Fächer Deutsch Lektüren |
Arbeitsweise: | Fächerübergreifend (siehe unten - Zusatzmaterialien !) Gesamtüberblick über die Epochen der deutschen (europäischen) Literatur vom Mittelalter bis zur Neuzeit |
|
Zusatzmaterialien: | Darstellende und bildende Kunst Vertonungen Normierende Texte (Literaturwissenschaft), Erläuterungen und Bildmaterialien aus Symbollexika und aus den Gebieten der Ikonographie und Emblematik | (Fach: Kunst) (Fach: Musik) |
Texte zur mittelalterlichen und barocken Hermeneutik (Literaturwissenschaft) + Theologie und Naturkunde Übertragungen Übersichten (Synopsen) zu den Epochen und Autoren |
(Fach: Theologie) (Fach: Biologie) (Fach: Latein) |
|
Erläuterungen: | Die fett gedruckten Texte sollen im Grundkurs behandelt werden Die anderen angegebenen Texte werden verteilt und sind verpflichtende Privatlektüre. Im Leistungskurs wird noch eine Liste mit ausgewählten Titeln ausgegeben, die zusätzlich privat gelesen werden sollten. |
|
Die Themen | > Lyrik aus verschiedenen Epochen < (1. Teil des 2. Semesters) und > Formen des Erzählens (Novelle) < (2. Teil des 2. Semesters) stehen unter dem selben inhaltlichen Thema (s. oben !) |
2. Formen des Erzählens (Roman oder / und Novelle) |
Texte über die einzelnen Epochen der Literaturgeschichte (Referate) |
Texte über die betreffenden Autoren und ihre Zeit (Referate) |
Theoretische Texte über die Erzähltechnik, Novellentheorie und Hermeneutik |
Hugo von Hofmannsthal, "Reitergeschichte" Inhaltliche Akzentsetzung: Die Literatur des "fin de siècle" |
"Den Falken laß ich ruhig fliegen"( Th. Storm über die Novelle) |
Thomas Mann, "Tod in Venedig" Inhaltliche Akzentsetzung: Eros und Thanatos (siehe auch oben unter Roman: Ders., "Der Zauberberg" |
G. Boccaccio, "Falkennovelle" Inhaltliche Akzentsetzung: Spätes Mittelalter (Historische Verortung) Novellentheorie |
Hartmann von Aue, "Der Arme Heinrich" (Prolog) Inhaltliche Akzentsetzung: Mittelalterliche Denkformen |
Johannes von Tepl, "Der Ackermann aus Böhmen" (Auszüge) Akzentsetzung: Dramatische Gestaltung des Themas Frühe Neuzeit |
Hermeneutische Erschließung: | Thomas Mann, Der Zauberberg | Medium Film: Analyse der "Zauberberg"-Verfilmung |
Evtl. Theaterbesuche | Richtet sich nach dem aktuellen Spielplan |
Falls ein Drama bevorzugt wird: | Hugo von Hofmannsthal,
"Jedermann"
(Cassette) evtl. auch im Unterricht zu behandeln |
Die Parodie des "Totentanz"-Themas | Roman Polanski, Tanz der Vampire (Spielfilm 1968) Schwerpunkt der Bearbeitung: Analyse und Bewertung |
Anforderungen Rahmenrichtlinien | Exemplarische Texte aus dem Zeitraum von 1750 (Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Vormärz) und der Gegenwartsliteratur |
Inhaltliche Schwerpunkte: Roman und Novelle, Drama und Lyrik | Verpflichtende Lektüre (Werke): 2 Dramen oder 1 Drama und ein Roman aus dem angegebenen Zeitraum 1 Roman oder 1 Drama der Gegenwartsliteratur Zusätzliche Verpflichtung: Anfertigung der Semesterarbeit |
G. von Straßburg, | "Tristan" (Version von J. Bédier, nhd. Von R.G. Binding) | Versepos |
W. Shakespeare, | "Romeo und Julia" | (Theaterbesuch) |
J.W. von Goethe, n | "Die Leiden des jungen Werthers" oder "Die Wahlverwandtschaften" |
Briefroma |
F. Schiller, | "Kabale und Liebe" | (evtl. Theaterbesuch) Bürgerliches Trauerspiel |
H. von Kleist, l | "Das Käthchen von Heilbronn" | (evtl. Theaterbesuch) hist. Schauspie |
G. Keller, | "Romeo und Julia auf dem Dorfe" | Novelle |
Th. Fontane, | "Effi Briest" | Roman |
Th. Mann, | "Tristan" | Novelle |
U. Plenzdorf, | "Die neuen Leiden des jungen W." | mod. Theaterstück und Film |
Milan Kundera, | "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" | Roman |
B. Schlink, | "Der Vorleser" | Roman |
Prinzipien: Eine solche Fülle kann nicht im Unterricht natürlich nicht "klassisch" behandelt werden !
Autor: Dr. H-H. Rausch, Web: Gisela Müller, Email s.Ueberblick
Datum: Letzte Änderung am
[Fächer] [Deutsch] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [Exposystem]