Johanneum Lüneburg | |||
Informationssystem | |||
Fächer Deutsch Lektüren |
Verbindliche Vorgaben der Rahmenrichtlinien | Konkrete Materialien und Texte: Individuell geplanter (inhaltlicher) Verlauf des Unterrichts: |
1. Tendenzen der Gegenwartsliteratur seit 1945 unter Berücksichtigung der Tradition: | "Kein Lehrer weit und breit" (F. Kafka)Lyrik:P. Celan, Todesfuge (= Erarbeitung nach den Kriterien hermeneutischer Sinnerschließung) Romane und Erzählungen (Schwerpunkt: Existentialismus) A. Camus, Der Fremde M. Frisch, Stiller G. Benn, Der Ptolemäer "Der Gleichgültige" A. Schmidt, Leviathan (S. Lenz, Der Fremde) G. Büchner, Lenz M. Kundera, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins A. Schmidt, Leviathan G. Benn, Doppelleben fiktionale und nichtfiktionale Texte Dramen (F. Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame) (C. Zuckmayer, des Teufels General) M. Frisch, Biedermann M. Frisch, Andorra W. Borchert, Draußen vor der Tür Kurzgeschichten und Parabeln Bibel (NT,) Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,1-7) F. Kafka, Heimkehr R. Walser, Die Geschichte vom verlorenen Sohn F. Kafka, Auf der Galerie M. Buber, Der Baalschem erzählt B. Brecht, Maßnahmen gegen die Gewalt G. Kunert, Das Bild der Schlacht am Isonzo M. Frisch, Der andorranische Jude F. Dürrenmatt, Der Tunnel W. Borchert, Die Küchenuhr G. Eich, Inventur E. Langgässer, Die getreue Antigone , "Saisonbeginn" E. Langgässer, "Saisonbeginn" I. Bachmann, Alles |
2-3 epische oder dramatische Werke der Gegenwart und ein Werk der literarischen Tradition
Formale Tendenzen und literarische Strömungen (Z.B.: episches, absurdes, dokumentarisches Theater; konkrete Poesie; autobiographische Literatur; soziali-stischer Realismus) Aspekte der Behandlung: Thematik, Motive, Figuren, Probleme, Gehalt Formale Struktur, Stil- und Gattungsmerkmale, sprachliche Mittel Umgestaltungen |
|
Probleme literarischer Wertung
- Kitsch und Kunst - Pornographie und Kunst |
2. Die Sprache und ihre Funktion | "Ein Wort, ein Satz -: Aus Chiffren steigen ..." (G. Benn)Diverse (Sach)Texte zur Thematik |
Funktion und Bedeutung der Sprache, z.B.:
Bedeutung der Sprache für die Persönlich keitsentwicklung und die Sozialisation. |
Friedmann Schulz von Thun: Beziehungsbotschaft, R. Dahrendorf, Soziale Position und Rolle, Paul Watzlawick, Kuß ist nicht Kuß u.a. |
oder: Beziehung zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit | Bibel, Platon, Aristoteles, Augustinus, M. Luther, J. Locke, G.W. Leibnitz, J.P. Süssmilch, J.J. Rousseau, J.G. Herder, W. von Humboldt, F. de Saussures, H. Weinrich, Urs Widmer, 1945 oder die "Neue Sprache", "Sprachkrise-Bewußtseinskrise-Gesellschaftskrise" (Auszug aus Lit. Geschichte, div. Texte zum Existentialismus) |
oder: die deutsche Sprache der Gegenwart |
Fiktionale Texte
Platon, Höhlengleichnis Platon, Kratylos Div. Materialien zum ma. Universalienstreit H. von Hofmannsthal, Chandosbrief G. Benn, Rönne-Novellen (Auswahl) Div. Texte des Expressionismus über das Thema "Krieg": (Werfel, Lichtenstein, Klemm, Stramm, G. Heym, G. Trakl, u.a. und andere Kriegsliteratur: L. Renn, P.C. Ettighoffer, E.M. Remarque, E. Jünger Th. Mann, Zauberberg (Schlußkapitel) |
oder: Dialekt, Umgangssprache, Hochsprache | Arbeit mit Sprach- und Dialektkarten |
oder: Gemeinsprache, Gruppensprachen, Fachsprachen | "Rhetorik auf der Baustelle", aus: Neues aus Stenkelfeld |
oder: Sprache als Mittel der Beeinflussung
Aspekte der Behandlung: Sprache und Erkenntnis Bedingungen, Elemente, Funktionen sprachlicher Äußerungen Sprache und Gesellschaft Kommunikation in pragmatischen und literarischen Texten |
Formen der Rede:
U. Eco, Jorges von Burgos "Große Rede über das Kommen des Antichristen" (Aus: Der Name der Rose) - Mit Filmbeispiel A. Hitler, Rede vom 1o.2. 1933 (Sportpalast) + Verfilmung R. von Weizsäcker, Rede zum 4o. Jahrestag des Kriegsendes (gehalten am 8.5. 1985) + Tonträger Exkursion: Uni-Tag in Hamburg - Besuch von Vorlesungen und Seminaren zur Thematik |
Autor: Dr. H-H. Rausch, Web: Gisela Müller, Email s.Ueberblick
Datum: Letzte Änderung am
[Fächer] [Deutsch] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [Exposystem]