Abiturjahrgang 2002 1995 in Klasse 7:- Auguste Lechner, Odysseus
1996 in Klasse 8: - Molière, Der eingebildete Kranke
- Frisch, Biedermann und die Brandstifter
- Conan Doyle, Der Hund von Baskerville
- Theodor Fontane, Unterm Birnbaum
- Ein Jugendbuch nach Wahl der Klasse
1997 in Klasse 9: - Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker
- Hauptmann, Der Biberpelz
1998 in Klasse 10:Siegfried Lenz, Brot und Spiele
Kleist, Das Käthchen von Heilbronn mit Theaterbesuch in Hamburg
1999 in Klasse 11:- Kant, Was ist Aufklärung? Wort und Sinn Oberstufe Bd. 1
- Frisch , Homo Faber
|
Kursprogramm Leistungskurs 2000 - 2002
12.1 Die Chancen des Guten in einer bösen Welt
Interpretation von Dramen
Sophokles: Antigone, Rolf Hochhuth: Die Berliner Antigone, Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil; kürzere Texte zu den Autoren und über den jeweils relevanten historischen Hintergrund
|
12.2
Unerhörte Begebenheiten - Novellen des 19. Und 20. Jahrhunderts
Analyse und Deutung erzählender Texte, Erzähltheorie und Novellentheorie
Boccaccio: Falkennovelle, E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann, Heinrich von Kleist: Die Marquise von O..., Joseph von Eichendorff: Das Schloss Dürande, Martin Walser: Ein fliehendes Pferd; kürzere epische Texte und Ausschnitte (Analyse unter erzähltheoretischen Aspekten), Texte zur Novellentheorie
|
13.1
Romane als Bilder der Geschichte
Theodor Fontane: Effi Briest, Christa Wolf: Kassandra, Erich Hackl: Auroras Anlass, Bernhard Schlink: Der Vorleser; Rezensionen, Interpretationen, Kritiken
|
13.2
Mensch und Sprache
Ge- und Missbrauch von Sprache und Kommunikation
Analyse von Kurzgeschichten unter dem Aspekt der Kommunikation anhand der Theorien von Paul Watzlawick bzw. Friedemann Schulz von Thun; Analyse von Reden aus unterschiedlichen Epochen im Hinblick auf Inhalt und rhetorische Gestaltung
|
|