Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch

Deutsch-Leistungkurs 96-98


Der Kurs des 12. Jahrgangs (20 Schülerinnen und Schüler) wurde unterrichtet von Herrn Dr. Rausch. Das 1. Semester hatte folgendes Kursthema:

auf ab Das >Vanitas< - und >memento mori< Motiv im Wandel der Zeiten."

Unter diesem Aspekt wurden folgende Texte behandelt:


auf ab Und es gibt noch vieles mehr, ich habe nur das Wichtigste aufgezählt. Wir waren erstaunt, in wie vielfältiger Weise dieses Motiv vom Mittelalter bis heute immer wieder bearbeitet worden ist.


Thema des 2. Semesters:

Was wäre uns die Welt ohne Liebe"

Ich möchte noch positiv anmerken, daß sich unser Lehrer bemüht, den Unterricht interessant zu gestalten: Er berücksichtigt z.B. unsere Vorschläge für die zu lesenden Texte oder überrascht uns mit Theaterbesuchen.

Also, wie man sieht, kann der Deutsch-Unterricht großen Spaß machen.
Schöne Grüße und vielleicht bis zum nächsten Mal im Internet ...



obenDiese Seite wurde verfaßt von: Minou Narkus Jg.12.  Datum: März 98. Letzte Änderung am 23. Jan. 99
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung