Informationssystemsystem Odysseus News Alphabetischer Index unten

Odysseus News

In dieser Ausgabe:

 

Sieben Jahre gefangen

Blutrache,
JA oder NEIN

 
Griechenland       1  2  Hier geht es um Odysseus bei Kalypso, Kalypso Tochter des Atlas, war in Odysseus verliebt, doch Odysseus sehnte sich danach seine Gemahlin wiederzusehen. Das ertrug Kalypso nur schwer, denn sie tat alles für ihn. Sie wollte ihn sogar zum Gemahl nehmen, doch es kam ganz anders. An jenen Tag haben die Götter beschlossen Odysseus wieder zurück fahren zu lassen. Sie schickten Hermes auf das Eiland um Kalypso die Botschaft zu überbringen. So musste Kalypso ihn ziehen lassen, ohne fragen zu können ob er sie heiraten wolle. Es geht um die Rache an Odysseus und seine Helfer. Sie haben die Freier umgebracht, nachdem sie die Güter von Odysseus verprasst haben. Nun wollen die Angehörigen der Freier Odysseus und seine Leute umbringen. Doch dieses Vorhaben wurde von den Göttern vereitelt. So einigte man sich auf eine friedliche Lösung. Inder Familienmitglieder der Freier und Freunde von Odysseus sich aus dem Wege gehen.
Politik       1  
Hintergrund       1  
Götterlexikon       1  

Die Rückkehr von Odysseus - Wille der Götter?

Sonderthema       1  2    
Wirtschaft       1   Nach zwanzig Jahren hatte keiner mehr vermutet Odysseus (König von Ithaka) lebend wieder zu erblicken.
Seine Rückkehr verlief spektakulär, wie man es von einem Helden erwartete. In einer gewaltigen Schlacht, in der sich Vater und Sohn Seite an Seite zeigten, überwältigten sie die Freier, die in seiner Abwesenheit um Penelopes Gunst warben. Doch sie blieb jene zwanzig Jahre treu, in denen Odysseus umher irrte. Auch der Schweinehirt und Freund des Odysseus Euymaios sowie Philoitios der Rinderhirt, kämpften an seiner Seite. Doch ihr überwältigender Sieg war nicht von langer Dauer, da Anhänger und Eltern der Freier Odysseus’ Tod forderten.
Aber die Götter dachten anders und der Kampf wurde verhindert.
Somit ist die berühmte Königsfamilie vereint
Unterhaltung       1  
Sport       1  
Anzeigen       1  

Nächste Seite



oben Johanneum Lüneburg, http://www.johanneum-lueneburg.de
Autor:Klasse 7 FL, Gisela Müller, Lehrerin  Datum: Frühjahr 2000 Letzte Änderung am 20. Juli 2000
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Odysseus] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]  Schulentwicklung