Informationssystemsystem Odysseus News Alphabetischer Index unten

Odysseus News

In dieser Ausgabe:

 

Die Phäakischen Spiele

Wettlauf

 
Griechenland       1  2  Sie beginnen wieder, die Phäakischen Spiele. Als Favoriten stehen heute Odysseus König von Ithaka Hektor der tapfere und Telemachos Sohn des Odysseus. Das Stadion platzt aus allen Nähten. Die heutigen Disziplinen sind Weitsprung, Wettlauf, Faustkampf, Diskuswerfen, Bogenschießen, Speerwurf und das Spezial SchiffsrennenAm Start sind Odysseus, Hektor, Telemachos, Eumaios und Menelaos. Es kann jede Sekunde losgehen. Los geht’s. Hektor und Odysseus kämpfen sich an die Spitze, gefolgt von Eumaios und Telemachos. Der arme Menelaos, er ist gestolpert und wurde disqualifiziert. Aber was sehe ich da? Telemachos kann sich gegen Hektor durchsetzen und gewinnt vor Odysseus die Führung.
Politik       1  
Hintergrund       1  
Götterlexikon       1  

Hercules rettet die griech. Ehre

Sonderthema       1  2   Heute ist der Tag gekommen an dem wir das Huhn auf dem 10m Mast abschießen. Favoriten sind heute: Telemachos, Herkules, Odysseus, Menelaos und Hektor. Als erster beginnt Telemachos. Er nimmt den Speer und geht auf der Abschusslinie zu. Das Huhn wird schon blas, weil es Telemachos sieht. Er wirft und... leider daneben, aber wo fliegt der Speer hin? Egal Hauptsache hatte er das Huhn nicht getroffen. Jetzt ist Menelaos dran. Er geht ganz cool auf die Abschusslinie zu und wird vom ganzen Publikum applaudiert. Menelaos wirft... aber trifft das Huhn nicht, sondern trifft den Sanitäter. Das muss weh tun. Jetzt sind Hektor und Odysseus dran. Sie werfen gleichzeitig und... treffen den Pfahl. Schade, ich dachte das Odysseus ein guter Speerwerfer ist, aber er ist sehr alt und zerbrechlich. Herkules kommt und nimmt den Speer. Er ist unsere letzte Hoffnung. Er wirft und... trifft das Huhn am Kopf und das Huhn fetzt gegen die Wand. Herkules hat es geschafft. Er bekommt die Goldmedaille.
Wirtschaft       1  
Unterhaltung       1  

Wasser gut für Schiffsrennen, aber so tödlich

Sport       1   Bekanntlich bauen die Phäaken die schnellsten und besten Schiffe in ganz Griechenland. Heute haben die bekannten Schiffrennen begonnen. Das Rennen findet in der phäakischen Bucht statt und wer als erstes drüben ist gewinnt. Am Start sind 10 verschiedene, hoch motivierte Mannschaften. Es werden gerade die letzten Vorbereitungen getroffen und in wenigen Minuten geht es los. Die Schiffe sind alle mit Nummern gekennzeichnet und die Nummer Drei ist der Favorit weil der Fahrer ein sehr erfahrener Segler ist und schon seit Zehn Jahren sein Schiff hat. Gleich geht's los. Und Start! Es werden die Segel gesetzt und der Wind steht günstig. Die Schiffe flitzen ganz schnell übers Wasser. Wenn die Schiffe auf der anderen Seite sind wird uns ein Bote den Sieger melden. Gestern Morgen kam der griechische Held Odysseus aus Seenot zu uns auf die Insel. Die Prinzessin hat ihm geholfen den Palast zu finden und der König hat ihn empfangen. Er war auf einem Floß auf dem Weg zu uns auf die Insel, doch Poseidon hat sein Floß zerschlagen. Es sah aus, als währe das das Ende für ihn aber die Nymphe hat ihm einen Schleier, gegeben der ihn über Wasser hielt. Er schwamm drei Tage und drei Nächte der Insel entgegen und mit Hilfe des Schleiers schaffte er es. Da kommt der Bote auf dem Pferd. Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen der Nummer Drei und Fünf, aber es gewann die Nummer Fünf.
Anzeigen       1  

Nächste Seite



oben Johanneum Lüneburg, http://www.johanneum-lueneburg.de
Autor:Klasse 7 FL, Gisela Müller, Lehrerin  Datum: Frühjahr 2000 Letzte Änderung am 20. Juli 2000
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Odysseus] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]  Schulentwicklung