Informationssystemsystem Odysseus News Alphabetischer Index unten

Odysseus News

In dieser Ausgabe:

 

Odysseus nach 20 Jahren heimgekehrt

Kirke ist Odysseus jetzt freundlich gesinnt

Griechenland    1  2   Das, was niemand mehr für möglich gehalten hatte, ist nun eingetroffen- Odysseus ist vor ein paar Tagen nach zehn Jahren Krieg und nach zehn Jahren Irrfahrt zu seinem Weibe Penelope nach Ithaka zurückgekehrt. Mit vielen Listen musste er sich gegen einige Gefahren behaupten! Er kämpfte z.B. gegen die Kikonen, stach Polyphem sein einziges Auge aus oder Widerstand mit Hermes’ und Zeus Kronins’ Hilfe Kirkes Zauber. Nach sieben Jahren auf dem Eiland der Nymphe Kalypso fuhr er mit dem Floß nach Scheria zu den Phaiaken, die ihn mit dem Schiff nach Hause brachten. Beim Kampf gegen die Freier die um seine Gattin Penelope warben, unterstützen ihn nur sein Sohn Telemachos, sein Schweinehirt Eumaios und sein Rinderhirt Philoikos. Aber mit Pallas Athenes’ Hilfe tötete er die Freier oder er schlug sie in die Flucht. Zeus Kronins’ Blitzstrahl verhinderte die Blutrache der Verwandten von den Freiern. Zur Zeit ist Odysseus auf dem Landgut seines Vaters Laertes und ruht sich von den Strapazen der Irrfahrt aus! Kirke, die Halbgöttin, die immer alle Menschen, die auf ihre Insel kamen, in Tiere verwandelt hat ist Odysseus jetzt freundlich gesinnt. Nachdem sie die Hälfte seiner Kumpanen in Schweine verwandelt hatte, konnte Odysseus sie mit Hilfe einer List, die er von Hermes, dem Götterboten, erhalten hatte, besiegen. Seinen Freunden hatte sie einen Trank aus geriebenem Käse, Mehl, Honig, Wein und ein paar Kräutern angeboten. Doch als sie diesen auch Odysseus anbieten wollte, bedrohte dieser sie mit seinem Schwert und zwang sie seine Freunde wieder zurück zu verwandeln. Als diese dann auch befreit waren, holten sie alle anderen Krieger die noch auf dem Schiff waren und feierten ein großes Fest mit Kirke die ihnen ja nun freundlich gesinnt war.
Politik        1
Hintergrund       1  
Götterlexikon       1  
Sonderthema       1  2  
Wirtschaft       1  
Unterhaltung       1  
Sport       1  
Anzeigen       1  

Nächste Seite



oben Johanneum Lüneburg, http://www.johanneum-lueneburg.de
Autor:Klasse 7 FL, Gisela Müller, Lehrerin  Datum: Frühjahr 2000 Letzte Änderung am 20. Juli 2000
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Odysseus] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]  Schulentwicklung