Informationssystemsystem Odysseus News Alphabetischer Index unten

Odysseus News

In dieser Ausgabe:

 

Situation der Bauern

Neuer Webstuhl auf dem Markt

 
Griechenland       1  2  Laertes hatte dieses Jahr eine gute Ernte. Er hatte Glück mit dem Wetter und die Bodendüngung war gut. Die Sklaven leisteten gute Arbeit. Die Großgrundbesitzer machten in diesem Jahr Umsätze von bis zu 200.000 Drachmen. Allerdings waren auch einige Bauern im Norden des Landes nicht so gut dran, weil dort je die Ernteräuber umher geisterten und den Bauern die Ernte stahlen. Morgen ist wieder Wochenmarkt, und wir haben erfahren,dass ein Händler mit einem Hochartigem neuen Webstuhl in die Stadt kommt. Dieser hat Spindeln, welche die teilweise farbige Verbräunung und Figurenweberei tragen, und einen Tuchbaum , auf den das festgeschlagene Gewebe aufgerollt wird. Er hat ebenso einen beweglichen Schlagstab, welcher bei der Arbeit samt dem fertigem Tuchstück weiter herab gelassen wird. Er hat einen Garnbaum zur Regulierung der Fäden. Also es lohnt sich mal auf den Wochenmarkt vorbeizuschauen.
Politik       1  
Hintergrund   
Götterlexikon       1  
Sonderthema       1  2  
Wirtschaft          1
Unterhaltung       1  
Sport       1  
Anzeigen       1  

Nächste Seite



oben Johanneum Lüneburg, http://www.johanneum-lueneburg.de
Autor:Klasse 7 FL, Gisela Müller, Lehrerin  Datum: Frühjahr 2000 Letzte Änderung am 20. Juli 2000
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Odysseus] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]  Schulentwicklung