Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer  Deutsch  Plenzdorf

Biographie von Ulrich Plenzdorf

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Ulrich Plenzdorf war einer der profiliertesten und trotz seiner gesellschaftskritischen Anklänge meistgespielten Dramatiker der DDR. Bekannt wurde er vor allem durch das Stück "Die neuen Leiden des jungen W."(1973). Nun zum Lebenslauf Plenzdorfs:

 

Kunstpreis der FDGB für "Kennen Sie Urban?" im Kollektiv.

Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste/DDR und Heinrich-Greif- Preis.

Plenzdorf schreibt das Drehbuch zu dem Film "Abgehauen" nach der Autobiographie von Manfred Krug.

Man sieht anhand seiner Biographie, dass Ulrich Plenzdorf einer der großen Schriftsteller und Drehbuchautor der DDR war und immer noch aktiv für das Fernsehen Drehbücher und Theaterstücke schreibt. Er hat es als einer der wenigen DDR-Schriftsteller geschafft, trotz des Wegfalls der DDR und somit ihrer "Grundlagen" weiterhin zu veröffentlichen und schreiben zu können, anders ist es Kollegen wie z. B. Christa Wolf und Volker Braun ergangen, beide haben seit der Wiedervereinigung kaum etwas veröffentlicht oder geschrieben.



obenAutor: Eike M., Christoph M., Philipp M., Deutsch-LK Müller  Datum: April 2000, Letzte Änderung am 14. März 2001
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [PlenzdorfÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung