Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer   Deutsch   Zeitung   Langzeitaufgaben

Kommentar

Das Studium der Überschriften in der LZ vom 20.02.-3./4.03.'01 ergab vor allem eins: Metaphern sind selten zu finden und nur wenige unter ihnen erschienen für mich geeignet, bildlich dargestellt zu werden. Also kamen nur jene in die engere Auswahl, bei denen ich spontan ein mögliches Bild vor Augen hatte und von denen ich mir vorstellen konnte, sie erstmal als Skizze darzustellen! Ausgewählt habe ich letztendlich die Themen und Bilder, die mir am meisten zugesagt haben. So "Künasts steiniger Weg in Brüssel", in der ich zeigen wollte, was für Probleme auf Renate Künast als neue Ministerin für Verbraucherschutz warten und wie viele Steine und Mauern sie überwinden bzw. durchbrechen muss!
Auch "Insel im Würgegriff der Seuche" ist relativ leicht zu deuten. Als Seuche ist die Maul-und Klauenseuche bezeichnet, also ein Rind als Ausübender der Gefahr, der Groß Britannien schutzlos ausgeliefert ist, was die Größenverhältnisse im Bild erklärt.
Im Kampf zwischen ARD und RTL ("ARD erobert die Spitze zurück") streiten zwei Löwen, die Könige der Tiere (übertragen auf Sender), um ihren Thron (die Spitze). Sie sind einander ebenbürtig und noch hält sich der momentan unterliegende RTL- Löwe am Rande fest. Der Kampf ist also noch nicht entschieden...
Das Gegenteil bietet "Leben in einer Oase der Ruhe", in der ein Mann entspannt und abgeschirmt in einer Hängematte die letzten Sonnenstahlen genießt, während um ihn herum laute Musik aus Boxen dröhnt, wütende Autofahrer hupen und Mutter und Kind sich entnervt anschreien!

Alles in allem hat mir die Aufgabe Spaß bereitet, da sie eine gelungene Abwechslung zu den normalen Hausaufgaben bot.



obenAutorin: Sandra Prölß Kl.8 FL [Abi 2006] Gisela Müller Datum: Februar 2001. Letzte Änderung am 21. Juni 2001
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [Zeitung] [LangzeitaufgabenÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] Schulentwicklung