Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer   Deutsch   Zeitung   Langzeitaufgaben

Samstag 3.3.01

Die Karikatur zeigt Helmut Kohl zufrieden grinsend, der an einem Tisch sitzt und sich aus einem Blatt Papier, das die Aufschrift "Landgericht Bonn" trägt, einen Heiligenschein ausgeschnitten hat. Die Bildunterschrift lautet: "Bastelmaterial".
Diese Karikatur bezieht sich darauf, dass das Verfahren gegen Kohl in der CDU-Parteispendenaffäre wegen des Verdachts der Untreue vom Landgericht Bonn eingestellt wurde.

Die Bildunterschrift "Bastelmaterial" drückt aus, dass die Gerichtsentscheidung dazu dient, dass Kohl sich einen Heiligenschein selber zurecht bastelt.

Sein Grinsen ist so zu deuten, dass Helmut Kohl nicht wahrhaft Reue empfindet, sondern dass es ihm nur daran gelegen ist, als Kanzler ohne Vorstrafen in die Geschichte einzugehen und er darüber zufrieden ist, dass dies geklappt hat.



Vorherige Seite Nächste Seite

 

 



obenAutor: Sebastian Suhr Klasse.8 FL [Abi 2006] Gisela Müller Datum: Februar 2001. Letzte Änderung am 21. Juni 2001
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [Zeitung] [LangzeitaufgabenÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] Schulentwicklung