Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer   Deutsch   Zeitung   Langzeitaufgaben

Freitag 23.2.01

Die Karikatur zeigt Fischer und Trittin im Spagat auf zwei Pferden stehend balancieren. Das eine Pferd heißt "Grüne Basis" und trägt Scheuklappen, das andere "Regierungsverantwortung". Joschka Fischer trägt in der Hand einen Aktenkoffer mit der Aufschrift "Außenpolitik"; Jürgen Trittin hält unter dem Arm einen Behälter mit der Aufschrift "Castor". Trittin steht hinter Joschka Fischer und sagt: "Bin über Dich befremdet, Joschka." Trittin hat einen weniger sicheren Stand auf dem Pferd der "Grünen Basis" als Fischer. Das ganze Bild wirkt auf den ersten Blick wie eine Zirkusnummer.

Beide Minister müssen den Spagat zwischen Grüner Basispolitik und Regierungsverantwortung vollführen: Als Außenminister muss Fischer Deutschland vertreten, sollte aber nicht die Ansichten seiner Partei hinsichtlich der US-Militäraktion im Irak darstellen (vergleiche Donnerstag 22.2.01).

Die Parteibasis kritisiert, dass Trittin als Umweltminister Castortransporte nach Gorleben genehmigt hat (vergleiche LZ 21.2.01 Seite 2).

Mit der Aussage "Bin über dich befremdet, Joschka!", soll dargestellt werden, dass Trittin durch Kritik an Fischers Verhalten von seinen eigenen Problemen ablenken will.

Mit den Scheuklappen wird dargestellt, dass die Grüne Basis nur die Parteiziele im Blick hat, aber nicht die Verpflichtungen ihrer Minister gegenüber der Regierung wahrnimmt.

Insgesamt erscheint die Position Trittins "wackeliger" zu sein als die Fischers.

Das Bild mit den zwei Pferden könnte eine Abwandlung des Sprichwortes "Keiner kann zwei Herren dienen" oder der Redewendung "zwischen zwei Stühlen sitzen" sein.



Vorherige Seite Nächste Seite

 

 



obenAutor: Sebastian Suhr Klasse.8 FL [Abi 2006] Gisela Müller Datum: Februar 2001. Letzte Änderung am 21. Juni 2001
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [Zeitung] [LangzeitaufgabenÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] Schulentwicklung