Textbewertung

Meine Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen, die ich an die Landeszeitung Lüneburg hatte, vollkommen. Diese waren allerdings nicht sehr hochgesteckt. Um dieses Thema komplett auswerten zu können, braucht man mehr und umfangreichere Zeitungen wie z.B. die FAZ oder den Spiegel. Ich bin mit den Texten, wie auch mit der Aufgabe recht gut zurecht gekommen, obwohl sie eine Menge Zeit beansprucht hat.

Glossar

Fremdwort:

Bedeutung:

Konstruktiv

Aufbauend, entwickelnd

Kooperativ

Zusammen wirkend, zusammen arbeitend

ABM-Vertrag

Vertrag über Abrüstung von anti-ballistischen Raketen

Immunitätsausschuss

Ausschuss, der darüber befindet, ob der gesetzliche Schutz für Parlamentarier vor Strafverfolgung aufgehoben wird

Konstitutionelle

Monarchie

Eine Königsherrschaft in der nicht der König, sondern das Parlament regiert

Exekutive

Die vollziehende Staatsgewalt

Konsultation

Beratung

Sponti

Angehöriger einer spontanen linksgerichteten Gruppe (meist Jugendliche)

Legalitätsgrundsatz

Festlegung auf gesetzliches Handeln

Delegation

Abordnung

Destabilisierend

Unbeständig machen

RAF

Rote Armee Fraktion (terroristische Vereinigung)