Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung

unten Zeitung in der Schule

Interview mit Constanze Rogge :

  1. Wie lange arbeitest du schon im Tierheim?
    Ich arbeite schon ca. vier bis fünf Jahre im Tierheim.
  2. Warum arbeitest du im Tierheim?
    Ich bin da mal mit hineingerutscht, weil ich mit den Hunden spazieren gehen wollte. Dort arbeiten viele junge Leute und es hat mich sehr fasziniert, was mit Tieren in unserer Gesellschaft passiert. Und die Vorfälle haben mich auch irgendwo aufgeregt und deshalb habe ich mich entschlossen, nicht nur zu reden, sondern auch persönlich etwas dagegen zu unternehmen.
  3. Und macht es dir Spaß?
    (lächelnd) Ja, total.
  4. Hast du selber Tiere?
    Ja, wir haben einen Hund, vier Katzen, einen Beo und einen Papagei und die sind auch alle aus dem Tierheim.
  5. Welches besondere Erlebnis hattest du schon einmal?
    Das besondere Erlebnis ist, wenn ich mich immer mit den Tieren auseinandersetze, dass sie so eine Ausstrahlung und so eine Freude besitzen, die kein Mensch hat.
  6. Wurdest du schon mal gebissen ? Nein, noch nie.
  7. Was tust du genau?
    Ich mache eigentlich das, was anfällt. Ich versorge die Tiere und mache sauber. Ich helfe eigentlich überall. Ich geh auch zum Beispiel mit den Hunden spazieren.
  8. Willst du dort weiter arbeiten?
    Ja.
  9. Machst du dies beruflich? Nein.
  10. Hast du dort ein Lieblingstier?
    Mein besonderer Schützling ist Mero, der ist schon seit zwei Jahren im Tierheim. Ich bin dessen Bezugsperson.
  11. In welcher Zeit werden die meisten Tiere ausgesetzt?
    Im Sommer über die großen Ferien.
  12. Für wie viele Tiere ist dort Platz?
    Es ist Platz für 60 Katzen und 32 Hunde, außerdem haben wir noch einen großen Raum für Kleintiere und ein Gehege für Wildtiere.
  13. Welche Tierarten haben sie?
    Wir nehmen alle Tiere, die Hilfe brauchen, von Füchsen bis zu Vögeln.
  14. Wie viele Hunde hat das Heim zur Zeit?
    Wir haben etwa 25 Hunde, aber das schwankt total.
  15. Was passiert mit den Tieren, die keinen neuen Besitzer finden? Die können dort ihr ganzes Leben bleiben, aber eingeschläfert wird kein Tier.
  16. Was passiert, wenn das Tierheim voll ist?
    Wenn überhaupt kein Platz mehr frei ist, kommen die Tiere nach Hamburg oder Berlin in die Tierheime.
  17. Wie ist das mit der medizinischen Versorgung?
    Das macht ein ehrenamtlicher Tierarzt dreimal pro Woche. Ansonsten machen das die Mitarbeiter, die haben auch so eine Ausbildung.
  18. Wie ist es mit den Sponsoren?
    Das Tierheim bekommt vom Staat jährlich 100.000 DM, aber 200.000 DM muß das Tierheim durch Spenden oder privat aufbringen.
  19. Wieviel muß man bezahlen, um ein Tier abzuholen?
    Das kommt auf die Größe und die Rasse des Tieres an.
  20. Was macht das Heim mit den Tieren, die etwas wilder sind?
    Wir versuchen sie ruhiger zu stellen und bekommen alle Tiere oder fast alle Tiere ziemlich zahm. Eingeschläfert werden lediglich Hunde, die derart aggressiv sind, daß sie eine Gefahr für die Umwelt darstellen.
  21. Welche anderen Hobbies hast du?
    Ich habe nebenbei kaum Zeit, weil ich ja auch für die Schule etwas tun muß.
  22. In welche Klasse des Johanneums gehst du?
    In die elfte Klasse.
  23. Wie viele Leute arbeiten dort ?
    Das schwankt sehr. In den Ferien zum Beispiel sehr viele.
  24. Wo werden die Tiere am meisten ausgesetzt?
    An Autobahnen, Raststätten oder in Wäldern, aber die Leute vom Tierheim kennen schon die Stellen, wo sie gucken müssen.
  25. Werden viele Tiere aus dem Tierheim abgeholt?
    Ja, das klappt ganz gut. Bis auf vier Hunde, die aus irgendwelchen Gründen schon seit zwei bis vier Jahren dort sitzen.
  26. Wie ist der Tagesablauf im Tierheim?
    Die Schicht beginnt um 8.00 Uhr, aber die Leute kommen schon um 7.00 Uhr. Dann wird alles sauber gemacht und die Tiere werden versorgt.
  27. Was passiert mit Welpen ohne Mutter?
    Die werden mit der Hand großgezogen.
  28. Werden oft Welpen abgegeben?
    Ja, sehr oft. Wir haben zur Zeit auch welche.
  29. Wird manchmal auch eine trächtige Hündin abgegeben?
    Ja, aber sehr selten.
  30. Was willst du später werden?
    Tierärztin.

Diese Seite wird betreut von: Datum Juli 98. Letzte Änderung am 24.10.98.
Hauptseite   Faecher Deutsch ZiSch  Verantwortlich:   Dr. Dörte Haftendorn    [Email s.Ueberblick]oben