Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung

unten Zeitung in der Schule

Tobias Kleimann Tobias Kleimann
Klasse 7l, Johanneum


Die Lüneburger Landeszeitung, kurz "LZ" genannt, hat eine tägliche Auflage von 36.000 Exemplaren.
Am Samstag werden sogar 42.000 Zeitungen gedruckt.

Der überwiegende Teil der Zeitungen wird den festen Lesern, den Abonnenten, täglich zugestellt.
Nur ein geringer Teil der Zeitungen wird in Zeitschriftengeschäften von einer wechselnden Gruppe von Käufern gekauft.
Die Zeitungsredakteure bemühen sich, aus möglichst vielen Bereichen Lesens- und Wissenswertes zu bringen.
Damit wollen sie eine Vielzahl von Interessenten mit der Zielrichtung ansprechen, um eine hohe Auflage zu erreichen .

Um neue Käufer zu gewinnen und die ständigen Leser zu motivieren, weiterhin ´´treuer´´Leser zu bleiben, werden Schlagzeilen und Artikel von höchster Aktualität auf der ersten Seite plaziert.
Im übrigen aber hat jede Zeitung, so auch die LZ, eine feste Aufteilung der Seiten.
Die Samstagausgabe ist umfangreicher und hat meistens Sonderbeilagen. Wegen des größeren Zeit- und Materialaufwandes kostet sie daher auch mehr als die tägliche Ausgabe, jedoch in solch geringem Maße, daß Käufer nicht abgeschreckt, sondern im Gegenteil zum Kauf animiert werden. Nicht umsonst steigt an Samstagen die Auflagen um ca. 6.000 Exemplare! So kann die LZ-Redaktion voller Stolz zeitweilig in ihren Ausgaben darauf hinweisen, daß sie
´´ täglich fast 80% aller Haushalte ´´ erreicht.
Wenn wir uns den Aufbau der LZ eimal näher betrachten, sehen w r, daß auf der Titelseite Neuigkeiten aus aller Welt, insbesondere politische, gebracht werden. Ganz links werden in einer schmalen Spalte lokale Schlagzeilen, Lotto-Gewinnzahlen sowie Gewinnquoten, außerdem die Wettervorhersage präsentiert.
Auf der folgenden Seite erscheinen Politik und Hintergrund, zeitweilig mit persönlichen Stellungnahmen zu einem bestimmten Bericht eines Journalisten oder Redakteurs. Auf dieser Seite ist auch immer die Karikatur - meistens - desselben Zeichners zu einer politischen Angelegenheit plziert.
Auf Seite drei findet man ´´Lokales´´, Ereignisse also, die in Lüneburg oder dem Landkreis gerade aktuell sind.
Lokale Nachrichten gibt es auch auf den nachfolgenden sechs bis sieben Seiten.
Dann erscheinen die Seiten ´´Kultur´´ sowie ´´Medien´´.
Auf der Seite´´Deutschland´´ kann man sich über Ereignisse aus ganz Deutschland informieren.
Auf der "Wirtschafts"-Seite sind Kurse und Märkte, wie z. B. Wertpapierbörse, Goldmünzen, amtliche Devisenkurse, Sortenkurse usw. aufgeführt.
Es folgen Veranstaltungen und Anzeigen , darunter auch "Familienanzeigen", wie Geburts- und Todesanzeigen.
Aber auch über eventuell günstige Einkäufe wird man informiert.
Dann kommen umfangreiche Sportinformationen.
Die letzte Seite ist immer für die aktuellsten Nachrichten ´´Aus aller Welt´´ reserviert.
Dazu gehört auch das ´´Wetter in Europa´´ mit einer Wetterkarte sowie Vohersagen speziell für die Lüneburger.
Mittwochs gibt es eine ´´Immobilien–Seite“, in der Samstagsausgabe viele Immobilienseiten, die man schon als Sonderbeilage bezeichnen könnte!
Firmen haben die Möglichkeit, der Zeitung Prospekte über aktuelle Angebote beizugeben!
Erwähnenswert finde ich noch, dass auf der Titelseite die Begriffe ´´unabhängig´´ und ´´überparteilich´´
stehen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, was mir besonders bei LZ - Lesern aufgefallen ist:
Sie lesen auf die unterschiedlichste Art und Weise!
Die meisten lesen von ´´vorn nach hinten´. Das sind jene, die sich für die internationale und lokale Politik besonders interessieren, da diese Sparten immer am Anfang stehen. Einige lesen nur die interessanten Artikel.
Diese finden sie schnell, da Inhaltverzeichnis, Spartenüberschriften und Reihenfolge in der Zeitung den Weg weisen.
Wenige begnügen sich mit dem Lesen der Überschriften. Das sind diejenigen, die es eilig haben und sich das meiste zur Überschrift selber denken.
Aber lustig finde ich es immer, wenn ich beobachte, dass jemand auf der letzten Seite beginnt und sich dann nach vorn ´´durcharbeitet´´! Was das für ein Typ ist, habe ich bis zum heutigen Tag noch nicht ergründen können!
Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ja meine ´´Zeitung-Lese-Zeit´´ erst begonnen hat und somit auch die Zeit der Beobachtungen der LZ-LESER.

Diese Seite wird betreut von: Datum Juli 98. Letzte Änderung am 24.10.98.
Hauptseite   Faecher Deutsch ZiSch  Verantwortlich:   Dr. Dörte Haftendorn    [Email s.Ueberblick]oben