Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung

unten Zeitung in der Schule - was ist das?

„ZiSch, was ist das denn schon wieder?“ brummte mein Vater beim Zeitungslesen.

Meine große Stunde war gekommen! Ich als 12jähriger konnte einen Unwissenden klüger machen!

Triumph klang aus meiner Stimme, als ich lehrmeisterhaft erklärte: „Das heißt 'Zeitung in der Schule' und ist eine gemeinsame Aktion von Sparkasse und Landeszeitung. Täglich erhalten Schülerinnen und Schüler bestimmter Schulen die LZ kostenlos. Dadurch sollen Freude und Interesse der Jugend am Lesen wieder geweckt werden.“

Der Erfolg ist sicht- und hörbar: „Papa, jetzt bekomme ich aber die Zeitung!“

Gespielt ärgerlich kommt die Antwort: „ZiSch ab zur Schule, dort bekommst du die LZ kostenlos!“

Tobias Kleimann 7 l


Diese Seite wird betreut von: Gisela Müller, Lehrerin.
Letzte Änderung am 24.6.98.


Hauptseite   Faecher Deutsch Zeitung in der Schule Verantwortlich:   Dr. Dörte Haftendorn    Email s.Ueberblick]oben