Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung

Interview mit Herrn Frank Dalock, Leiter des Marktplatzes Lüneburger Heide

Welche Aufgabengebiete haben Sie?

Ich bin verantwortlich für die gesamte Firma und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Ich koordiniere die internen und externen Abläufe des Marktplatzes, z. B. die Marketingaktivitäten und die Produkt- und Preisgestaltung.

 

Wie lange müssen Sie arbeiten?

Offiziell haben wir hier einen Acht-Stunden-Tag, der reicht aber fast nie aus. Meistens arbeite ich zwölf Stunden

 

Lassen sich Überstunden durch Neueinstellungen vermeiden?

Wir sind im Moment bei einem ganz anderen Problem angelangt. Unsere Firma hat neun Mitarbeiter und eigentlich könnten wir noch ein oder zwei Kollegen mehr gebrauchen, aber wir haben leider trotz der neuen Räumlichkeiten keinen Platz, um einen zusätzlichen Mitarbeiter einzustellen.

Haben Sie auch häufig Termine außerhalb?

Da wir als Tochterfirma von 5 Sparkassen auch 5 eigenständige Marktplätze betreiben, nämlich neben Lüneburg auch in Soltau, Walsrode, Uelzen und Lüchow-Dannenberg, stehen wir in ständigen Kontakt mit den dortigen Sparkassen-Filialen. Das bedeutet, dass ich ca. zwei bis drei Tage pro Woche in den anderen Standorten bin und das Marktplatz-Geschehen vor Ort koordiniere.

Welche Aufgaben haben Sie bei den Terminen wahrzunehmen?

Überwiegend geht es darum, dass ich intern mit den einzelnen Sparkassen die Abläufe für die Marktplätze plane, dabei geht es um z. B. Kundengewinnung und Marketing. Oft habe ich auch Termine mit den Multiplikatoren in den jeweiligen Standorten, also mit Wirtschafts- und Tourismusverbänden und mit Vertretern der Kommunen.

 

Wie sind Sie Geschäftsführer geworden?

Ich wurde von der Sparkasse angesprochen, ob ich diese Firma zusammen mit der Sparkasse Lüneburg gründen möchte.

 

Welche Ausbildung mussten Sie vorweisen?

Da es keine Ausbildung oder ein Studium zum Geschäftsführer gibt, ist es eher ein Titel als ein erlernter Beruf. Es geht also weniger um bestimmte Fertigkeiten, als vielmehr um Führungsqualitäten.

 

Wie lange leiten Sie den Marktplatz schon?

.Seit es ihn gibt, also 1 1/2 Jahre.

Welche Beschäftigung hatten Sie vorher?

Ich war früher Geschäftsführer in einem Unternehmen in der Internetbranche.

Gefällt Ihnen die Tätigkeit?

Mir gefällt es hier sehr gut und die Arbeit macht mir viel Spaß, da kann ich nur dreimal auf Holz klopfen und hoffen, dass es so bleibt. Dank der Voraussetzungen, die wir durch die Sparkassen haben, können wir vieles umsetzen. Das Schöne ist, dass auch der Erfolg nicht ausbleibt und wir unseren wirtschaftlichen Zielen sehr nahe kommen.

 

Haben Sie Familie?

Ich bin nicht verheiratet, aber ich lebe mit meiner Freundin zusammen.

 

Wir lassen sich lange Arbeitszeiten und Familienleben vereinbaren?

Das ist schon schwierig und man muß natürlich für Ausgleich sorgen. Wenn man soviel und so gern arbeitet wie ich, dann muss man schon eine Freundin oder Frau haben, die das toleriert.

War es Ihr Traumjob?

Momentan ist es in jedem Fall mein Traumjob und ich möchte nichts anderes machen.

Claudia Albrecht, Judith Mengelkamp, Janine Petereit



obenAutor: Claudia Albrecht, Judith Mengelkamp, Janine Petereit, 8FL, web: Gisela Müller  Datum: Februar 2001, Letzte Änderung am 18. April 2001
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [ZeitungÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung