Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung

unten Zeitung in der Schule - was ist das?

Zeitung in der Schule - aus Lehrersicht

Beteiligte Klassen und Arbeitsweise

Das Projekt "Zeitung in der Schule" ist eine Aktion der Zeitungsverleger und des von ihnen gegründeten "Instituts zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren" (IZOP). In Abständen von zwei bis vier Jahren werden die Schulen einer Region zur Mitarbeit eingeladen. Ziel ist, die Zeitungsleser von morgen zu gewinnen. In Zusammenarbeit von Institut und regionalen Zeitungen, in Lüneburg von der LZ, erhielten im Jahr 1998 vom 1.3. - 24.6. die teilnehmenden Klassen die Landeszeitung kostenlos. Das Institut stellt den LehrerInnen Materialen und Unterrichtsvorschläge zur Verfügung. Erwartet wird die Gestaltung einer Zeitungsseite durch die Schüler zu einer außerunterrichtlichen Aktivität.

Am Johanneum nahmen die Klassen 7 l unter Frau Müller und 8 l unter Herrn Okrent teil.

Da die 8 l Schwierigkeiten hatte, eine ihnen angemessene außerunterrichtliche Tätigkeit zugewiesen zu bekommen, gestaltete sie mit Hilfe der Seitenmatrix der LZ eine Schulzeitung mit Interviews und Berichten, Werbung und Reportagen. Die 7 l hatte das Glück, gleich zwei Seiten mit eigenen Artikel in der LZ lesen zu könne, einmal zu dem selbstorganisierten Besuch im Sternschen Zimmer des hiesigen Museums (30.4), zum anderen zu dem von den Organisatoren vorbereiteten Besuch im Lüneburger Tierheim (18.5.). Dafür wurden im Unterricht die Voraussetzung geschaffen, indem die Textsorten der Zeitung Bericht, Reportage und Interview besprochen und geübt wurden. Eine besondere Leistung mußten die SchülerInnen erbringen, indem sie ein Thema ihrer Wahl über einen Zeitraum von 14 Tagen verfolgten und die Ergebnisse zusammenfassend darstellen oder kreativ umsetzen konnten. (GM)


Diese Seite wird betreut von: Gisela Müller, Lehrerin. Datum Juli 98. Letzte Änderung am 9.11.98.
Hauptseite   Faecher Deutsch Zeitung in der Schule Verantwortlich:   Dr. Dörte Haftendorn    [Email s.Ueberblick]oben