Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer  

Erdkunde

Erdkunde am Johanneum Thematische Schwerpunkte
Lehrer, Klassen und Kurse Mühle

Fahrt ins Moor

Themen
Facharbeiten

Lehrer, Klassen und Kurse

Themen

Für die Klassen 7-11 sind die TERRA-Erdkundebücher des Klett-Verlages eingeführt. Für das Kurssystem gibt es keine verbindliche Festlegung auf ein bestimmtes Unterrichtswerk.
Inhaltlich wurden die neuen Rahmenrichtlinien der Mittel- und Oberstufe zum einen der veränderten Stundentafel, zum anderen den neuen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen angepaßt, die in "Schlüsselproblemen" zusammengefaßt sind: Disparitäten, Ökonomie und Ökologie, Herrschaft und politische Ordnung, Friede und Gewalt, Verhältnis der Geschlechter und der Generationen.

In der Kursstufe (Jahrgang 12/13) hat die Fachgruppe einen verbindlichen Rahmenplan aufgestellt, innerhalb dessen aber der Fachlehrer individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hat:

Facharbeiten

Auf ihrer ersten Fachkonferenz in diesem Schuljahr am 1.10.1997 hat die Fachgruppe Erdkunde einstimmig beschlossen, daß das Fach Erdkunde aufgrund der neuen Oberstufenverordnung im Leistungskurs 12/2 die Klausuren durch eine Facharbeit ersetzen will. Dieser Beschluß wird in die Gesamtkonferenz getragen, die das abschließende Entscheidungsgremium ist.

Die Fahrt ins Moor

Bericht von einer projektorientierten Klassenfahrt, der zur Nachahmung anregen kann.
Im Herbst 1996 unternahm die Klasse 8L unter Leitung von Frau Stud.Ref' Schmidt (Erdkunde, Biologie) und dem Klassenlehrer, Herrn Freyberg (Erdkunde), eine Klassenfahrt nach Schloß Dankern bei Haren im Emsland. Das Projektthema der Fahrt hieß "Moor". Der Fahrt voraus ging die gründliche Vorbereitung im Erdkundeunterricht. In Gruppen erarbeitete die Klasse alle wesentlichen Aspekte zum Thema "Moor" (Moorentstehung, Moorkultivierung, Moorzerstörung, Moorerhaltung). Jede Gruppe wurde somit zum Expertenteam, das während der Fahrt vor Ort mit Vorträgen und Auskünften zur Verfügung stand. Auf ausgedehnten Radtouren und bei freundlichem Wetter wurde dann das Moor im Emsland erstrampelt und erforscht. Die Natur ersetzte den Klassenraum. Zum Abschluß stand auf dem Programm der Besuch eines grenznahen holländischen Moormuseums. Die Nachbereitung der Fahrt verlief nicht weniger arbeitsintensiv: Präsentationstafeln über die Fahrt wurden erstellt und auf den Gängen des ersten Schulstockwerkes aufgestellt. Und als Dank an die Eltern veranstaltete die Klasse einen Diavortrag, der mit viel Beifall bedacht wurde.
Das Fazit des Klassenlehrers: ein für Schüler und Lehrer arbeitsintensives Projekt, das besonders durch die doppelte Fachkompetenz und den unermündlichen Einsatz von Frau Schmidt erfolgreich war.

Ulrich Freyberg, Fachobmann

oben Autor: Ulrich Freyberg Datum: Februar 97. LetzteÄnderung am 208. August 2002
Informationssystem[Informationssystem] [Fächer] hierhin [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] Schulentwicklung