Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer    Französisch

3. Aufhören oder fortführen? Schülerumfrage in einer 11. Klasse: Bilanz nach 5 Jahren

Die vorliegende Meinungssichtung erfolgte im Mai 2002. 23 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 11 sollten auf folgende Frage antworten:

Möchtest du Französisch als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe weiterführen?

Ich werde Französisch weitermachen, weil:


- ich es wichtig finde, diese Sprache zu können und es mich außerdem nicht viel zusätzliche Kraft kostet.
- mir die Sprache gefällt.
- ich mit der Grammatik und den Texten gut zu Recht komme.
- Französisch eines der Fächer ist, in dem ich eine gute Note bekommen kann, bzw. weil es mir auch ein bisschen Spaß macht.
- ich finde, dass Französisch eine schönere Sprache ist als Englisch. Außerdem wäre alles umsonst, wenn man abwählt. Dann wären 5 Jahre verloren.

Ich bin mir unsicher, weil


- ich zurzeit 3 Fremdsprachen lerne und nicht genau weiß, ob ich überhaupt etwas abwählen möchte.
- ich die Sprache nicht so gerne mag. Sie ist schwierig zu lernen und sie liegt mir nicht.
- ich noch keine beruflichen Vorstellungen habe und ich glaube, dass meine französischen Grundlagen zu wackelig sind. Aber eigentlich macht mir Französisch Spaß.
- ich am Anfang eine Lehrerin hatte, die es nicht für wichtig hielt zu lernen. Daher legte ich mich auf die faule Haut und jetzt ist es zu schwer.
- mich die (Aus-)Sprache zwar nervt, die Sprache aber auch nützlich ist.
- ich noch Latein habe und noch nicht weiß, ob ich es wirklich weitermachen will, bzw. wie es mit meinen Kursen hinkommt.
- ich die Sprache eigentlich sehr gerne mag, mir zwei Fremdsprachen aber zuviel sind und ich denke, dass ich mit Englisch weiterkomme.
- es ganz auf das folgende Schuljahr ankommt.

Ich wähle Französisch ab, weil:


nach oben Autoren: Fachgruppe Französisch, Web: Jessica Barton, Laura Buck Datum:September 2005. Letzte Änderung am 13. Oktober 2005
Informationssystem [Informationssystem] [Fächer] [Webteam]