Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer    Französisch

4. Schulaustausch mit Frankreich

Clamart 2002

Schülerbericht Clamart 2002

Bericht einer Schülerin Clamart 2002

Das Johanneum pflegt eine mittlerweile 25-jährige Freundschaft mit dem Lycée Jacques Monod in Clamart, mit dem Lüneburg städtepartnerschaftlich verbunden ist. Jedes Jahr fährt eine Altersgruppe nach Clamart, welches vor den Toren von Paris, liegt und empfängt im darauf folgenden Jahr ihre Austauschpartner.

Junge Franzosen pauken im Johanneum

Phillipe Préaux begleitet Austausch seit 20 Jahren
ahe Lüneburg Alexandre war noch "ein bisschen traurig". Der französische Austauschschüler des Lycée Jacques Monod in Clamart hatte jedoch nicht etwa Heimweh, viel mehr trauerte er um die Equipe Trecolore, die bei der Fussball - WM in Korea und Japan schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten muss. Ansonsten ist Alexandre derzeit meist guter Laune, denn ihm und seinen 21 Mitschüern aus Clamart gefällt es in Lüneburg. Zwei Wochen sind sie bei Familien der Schüler des Johanneums untergebracht. Seit 20 Jahren gibt es den Austausch zwischen dem Johanneum und dem Lycée Jaques Monod. Seit 20 Jahren zählt Deutschlehrer Philippe Préaux zum Organisationsteam des Clamarter Gymnasiums, kommt seither alle zwei Jahre nach Lüneburg: "In der Zeit sind viele Freundschaften zwischen deutswchen und französischen Schülern entstanden., die über Jahre Bestand haben." Inzwischen ist er ein echter Lüneburg Fan: "Lüneburg ist in den 20 Jahren geblieben wie es war: schön und freundlich." Bei den französischen Schülern steht der Austausch mit dem Johanneum hoch im Kurs: "Wir haben immer einen großen Andrang", erzählt Préaux. 21 Zehntklässler durften diesmal mit, nehmen am Unterricht teil, besichtigen die Sehentswürdgkeiten und erleben "das ganz normale Familienleben". Zusammen mit den deutschen Altersgenossen haben die Franzosen ein Projekt erarbeitet. Stefan Verhaßelt, Französischlehrer am Johanneum: "Zu Fotos von Lüneburger Brücken haben sie eine Geschichte erfunden - sowohl auf deutsch als auch auf französisch." Den Schülern habe das viel Spaß gemacht. Da kann man auch schon mal über das frühe WM - Aus leichter hinweg sehen ...
fraustauschk.jpg 250x119



Hier einige wichtige Informationen zur Orientierung:

¨ Teilnehmerkreis: Klassen 9-12 (insg. 22 Schülerinnen und Schüler)
¨ Unterbringung: in Gastfamilien
¨ Dauer: 11-12 Tage
¨ Kosten: 260 Euro
¨ Programm in Clamart (Beispiel): Teilnahme am Schul-, Alltags- und Familienleben, organisierte Unternehmungen in den Gastfamilien, insbesondere am Wochenende, Rathausempfang, Ausflüge nach Paris (Tour Eiffel, Louvre, Champs-Elysées, Musée d'Orsay u.v.a.), Exkursion nach Rouen und Rambouillet, gemeinsame Projekte.

¨ Programm in Lüneburg (Beispiel): Teilnahme am Schul-, Alltags- und Familienleben, organisierte Unternehmungen in den Gastfamilien, insbesondere am Wochenende, Stadtbesichtigung und Stadtrallye, Salzmuseum und Wasserturm, Baden in Travemünde, Exkursionen nach Hamburg und Lübeck, gemeinsame Sportveranstaltung und Projektarbeit, z. B. im Jahre 2002 "Brücken finden und neu erfinden".
¨ Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die zuständige Fachkraft, die die Fahrt rechtzeitig ankündigt und auch die Anmeldeformulare verteilt.

Zusätzliche Informationen, Bilder und Tagebuchaufzeichnungen unserer erfolgreichen Schulpartnerschaft mit Clamart finden Sie in der Rubrik "Schulaustausch" auf unserer Homepage.

nach oben Autoren: Fachgruppe Französisch, Web: Ben-Lukas Rabeler Datum:September 2005. Letzte Änderung am 08. Dezember 2005
Informationssystem [Informationssystem] [Fächer] [Webteam]