Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer    Französisch

3. Französisch oder Latein?

3.1 Stellenwert und Bedeutung des Französischen als moderne Fremdsprache

Viele Eltern und Schüler stehen mit der Entscheidung, sich am Johanneum anzumelden, vor der Frage, für welche 2. Fremdsprache nach Englisch sie sich entscheiden sollen: Latein oder Französisch? Sie besuchen diesbezüglich unsere Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache ab Klasse 6. Die dort vorgetragenen Aspekte seien an dieser Stelle zusammengefasst:
Frankreich und Deutschland ist nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags von de Gaulle und Adenauer (1963) eine außergewöhnliche Versöhnung gelungen, die sich in zahlreichen Partnerschaften zwischen Gemeinden, Regionen und Unternehmen, in der Entwicklung des Jugendaustauschs, in den Schulpartnerschaften und den universitären Kooperationsabkommen niedergeschlagen hat. Dieser Vertrag ermöglichte beiden Ländern zu den wichtigsten Baumeistern Europas zu werden, das 1999 mit der Einführung einer gemeinsamen Währung in eine neue Phase eingetreten ist. Diese Kooperation wird zunehmend intensiver und ausgebaut.
Vor diesem Hintergrund sollte die entscheidende Frage nicht sein, ob das Fach Französisch leichter oder schwerer ist und ob es dort bessere oder schlechtere Noten gibt. Bestimmend sollte vielmehr die Überlegung sein, welche zukünftigen Bildungschancen und -qualifikationen mit dem Erwerb der französischen Sprache verbunden sind.
Englisch ist heute unbestritten die wichtigste internationale Verkehrssprache, aber für optimale Berufsaussichten benötigt man mehr als nur eine Fremdsprache. Im Zuge der zunehmenden Europäisierung aller Bereiche von Verwaltung, Recht und Wirtschaft und in Zeiten beruflicher Mobilität wird der Erwerb einer zweiten oder dritten lebendigen Fremdsprache für die berufliche Zukunft der Schüler immer wichtiger.
Wussten Sie in diesem Zusammenhang,
Wer die Sprache unseres Nachbarn spricht, hat einen ganz entscheidenden Trumpf auf der Hand, wenn es um die Vergabe von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen geht. Überzeugen Sie sich davon in den Stellenausschreibungen! Auf dem deutschen Stellenmarkt bleibt Französisch mit weitem Abstand die gefragteste Fremdsprache nach Englisch.

nach oben Autoren: Fachgruppe Französisch, Web: Jessica Barton, Laura Buck Datum:September 2005. Letzte Änderung am 13. Oktober 2005
Informationssystem [Informationssystem] [Fächer] [Webteam]