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Fächer   Französisch

Französisch

Französisch als 2. Wahlplichtsprache ab Klasse 6

Das Fach Französisch wird am Johanneum ab Klasse 6 als zweite Wahlfremdsprache nach Englisch angeboten. Mit der Entscheidung für das Fach Französisch beginnt ein fünfjähriger Lernabschnitt, der die Klassenstufen 6 - 10 umfasst und auch erst mit Abschluss der 10. Klasse abgewählt werden kann.
In dieser Zeit sollen den Schülerinnen und Schülern über den Einblick in das Leben unseres frankophonen Nachbarn Sprachkompetenzen vermittelt werden, die es ihnen erlauben, ihre individuellen Redeabsichten in der Zielsprache verwirklichen zu können.
Um dieses Ziel zu erreichen und mit Freude zu entdecken, haben wir uns für das neue Lehrbuch Découvertes (2004, auf deutsch "Entdeckungen", entschieden. Es lehnt sich konsequent an den europäischen Referenzrahmen für Sprachen an und führt die Lernenden systematisch von der elementaren zur selbständigen Spracherwerbs-stufe.
Die Texte sind lebensnah, anregend und modern. Sie laden schon früh dazu ein, sprachliche Alltagssituationen in der Fremdsprache auszudrücken, wie z. B. sich und seine Familie vorzustellen, Interessen zu artikulieren, einkaufen zu gehen, mit Freunden Sport zu treiben, etc.
Die Zusatzmaterialien wie das grammatische Beiheft und das cahier d'activités zu jeder Lektion bieten dem Lernenden vielfältige Möglichkeiten, die erlernten Strukturen zu festigen und zu vertiefen, da u.a. die Übungen zur Selbstkontrolle konsequent ausgebaut wurden. Immer mehr Lernende nutzen auch erfolgreich die Vokabel- und Grammatiktrainer für den Computer.
Für das Erlernen einer neuen Fremdsprache sind Lerntechniken unabdingbar. Im Rahmen des Methodencurriculums unserer Schule bemüht sich auch der Französischunterricht, lernmethodisches Wissen und Know-how zu vermitteln. Das neue Lehrbuch unterstützt dieses Bemühen in zweierlei Hinsicht:
Die Strategieteile (stratégies) geben den Lernenden konkrete Hilfestellungen, um ihre Aussprache zu trainieren, Vokabeln effizient und systematisch zu lernen, grammatikalische Überschneidungen und Unterschiede zwischen Mutter- und Fremdsprache zu erkennen oder um eine Nachkorrektur sinnvoll anzufertigen. Die Evaluationsteile (auto-évaluation) ermöglichen, eine lernbezogene Standortbestimmung vorzunehmen, indem sie den Schülerinnen und Schülern helfen, Stärken und Schwächen ihres Erwerbsprozesses zu erkennen.
In der Unterrichtsorganisation und -darbietung bemühen wir uns, das große Spektrum an Aktions- und Sozialformen auszuschöpfen, die den Unterricht lebendig und abwechslungsreich gestalten. So haben neben dem Lehrgangsunterricht und dem Lehrer-Schüler-Dialog Tandem-, Kleingruppen- und Stillarbeit genauso ihren festen Platz wie szenisches Interpretieren, kreatives Schreiben und gemeinsames Singen

nach oben Autoren: Fachgruppe Französisch, Web: Jessica Barton, Laura Buck Datum:September 2005. Letzte Änderung am 13. Oktober 2005
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