Informationssystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Informatik

Diese Seite wurde verfaßt von Dr. Dörte Haftendorn, Lehrerin am Johanneum


unten

Informatik-Kurs mit Internet-Schwerpunkt Blatt

Jg. 12 am Johanneum Lüneburg

auf ab

Unser erster Anlauf im Dezember 1996

Text von Christian Dierken, Kursteilnehmer
Seit August dieses Jahres besitzt das Gymnasium Johanneum Lüneburg einen Internetzugang über die Fachhochschule Lüneburg.
Im Informatikkurs des 12. Jahrgangs haben wir uns vorgenommen, das Johanneum im Internet durch eine gute Homepage zu repräsentieren.
Zuerst machten wir uns Gedanken über die Grundstruktur. Ein Ziel war dabei ein übersichtlicher und ausbaufähiger Aufbau des Verzeichnisbaumes. Dadurch wollten wir ein einfaches Verknüpfen der Seiten ermöglichen und uns und nachfolgenden Betreuern der Schulhomepage die Arbeit erleichtern. Ein weiteres Ziel war die gemeinsame Grundstruktur der Seiten. Das haben wir auf einer äußeren Ebene hinbekommen, aber inhaltlich ist noch viel zu tun.
Um die Arbeit zu schaffen, mußten wir unseren Kurs in Zweiergruppen aufteilen, die sich jeweils zwei Themen ausgesucht haben. Es gab zum Beispiel eine Gruppe, die die Hauptseite entworfen hat, und dann gab es eine, die sich um die Bilder gekümmert hat. Die Bilder, die von Hand oder mit Paintprogrammen gezeichnet wurden, mußten von der Bildergruppe in Icons umgewandelt werden. Durch die geringe Größe der Bilder wollen wir die Ladezeiten verringern, um so die Telefongebühren so klein wie möglich zu halten. Mit der Leitseite für die Fächer, einigen Fächerseiten, der Chronik, der Lehrerseite usw. waren wir 22 Schülerinnen und Schüler gut beschäftigt.
auf ab Unsere Seiten sollen auch ein Forum sein, auf dem unsere Lehrer interessante Informationen und Tips bereitstellen können. Unsere Informatiklehrerin hat mit Mathematikseiten und einem Teil der Chronik den Anfang gemacht.
Dieses Werk nahm, nachdem wir schon mit Html vertraut waren, bis Weihnachten etwa 5 Unterrichtswochen in Anspruch, so daß wir sagen können, wir haben es nicht leicht gehabt.
Daher ist es ist uns auch noch nicht gelungen, eine Homepage zu erstellen, die schon die ganze Schule gleichmäßig gut darstellt. Wir hoffen, die Seiten bald so zu erweitern, daß sie das Johanneum würdig repräsentieren.


Html

oben auf ab

Werkzeuge

Man kann Html-Texte mit jedem Dos-Text-Editor schreiben. Für die alten Computer eignet sich der Pascaleditor.

Auch die großen Textverarbeitungen erlauben einerseits das Abspeichern als "Nur-Text", andererseits sind die neuesten Versionen (Word 7, WordPerfect 7, Starwriter 3) in der Lage, direkt als Html-Text zu speichern.
Allerdings muss man in der "Übersetzung" immer noch heftig arbeiten. Es klappen lediglich das reine Schrift-Layout und die Absatzgestaltung. Ich halte es für den Untericht für schwierig, sich in dem so erstellten Klammerwust zurechtzufinden. Mindestens müssen ja noch alle Tabellen, Bilder, Pfeile, Links usw. eingefügt werden.
Nach der Lernphase ist der Einsatz möglich.

Netscape 3 Gold hat auch selbst einen Editor. Mit dem haben wir aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Er löscht Tags, die er nicht versteht, und wandelt einiges auf nicht nachvollziehbar Weise zum Schlechteren um.

Nach gründlicher Suche habe ich aber zur Erleichterung den htmlwriter Download 484K (zip) eingesetzt.
nahHinweise zum Laden. Es ist ein im Schulbereich frei einsetzbares kleineres Windowsprogramm mit folgenden Vorteilen:

oben

Tips für den Unterricht

Meinen Schülern hat es gefallen, schrittweise die Elemente für Gestaltung und Links für Seiten mit frei gewähltem Thema zu lernen und einzusetzen. Dabei habe ich auch noch allerlei über Verzeichnisse usw. für die Änfänger untergebracht. Das alles geschah natürlich "offline" und die Seiten sind auch nicht wirklich für das Internet vorgesehen. Jeder unserer windowsfähigen Computer hatte htmlwriter und Netscape, auch ohne daß ein Modem existerte. auf ab
Unterrichtsthemen waren in dem Semester:

Im 2. Semester dieses Halbjahres hat der Kurs theoretische Informatik betrieben. Dazu wurde Logoeingesetzt. Ein Schwerpunkt lag auf den formalen Sprachen, dort auch SGML und HTML.


Tips für die Schul-Homepage

oben auf ab



In diesem Thema sind die Informatiklehrer wieder einmal ziemlich "alleingelassen". Lassen Sie uns dieses Informationsmedium Internet aktiv wahrnehmen und unsere Erfahrungen austauschen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich per Email an mich. auf ab



Letzte Änderung am 11.3.97.


Hauptseite      Faecher InformatikseiteInformatik  Verantwortlich:   Dr. Dörte Haftendorn    Email s.Ueberblick]oben