Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer

Kunst

Kunst am Johanneum ab Fachliche Schwerpunkte
Kunst in Klassen und Kursen
Wettbewerbe

Galerie



FabeltiereNeu und schön

Farben nahFarbtheorie
in Fotografie und Informatik
Kunsthandwerk
Assemblagen zu "Ordnung und Chaos"
Assemblagen 2000

Beratung

Foto nahFotografie
Video zur VernissageLandart, das große Projekt zur EXPO 2000

"Entartete" Kunst-Projekt: "Entartete" Bildende Kunst

auf ab

Kunst in Klassen und Kursen

In der Sekundar Stufe I ist Kunst für alle Schüler Pflicht. Es wird immer zweistündig in der Woche unterrichtet, außer in Klasse 9, dort wird Kunst nur einstündig erteilt.
In der 11. Klasse muß sich ein jeder Schüler dann zwischen den Fächern Kunst und Musik entscheiden. Nur eines kann in den darauffolgenden Jahren weitergeführt werden.
Seit der Oberstufenreform, ist am Johanneum immer ein Kunst-Leistungskurs zustande gekommen.
fotoEntscheidet man sich in der 11. Klasse für Kunst, so erhält man ein Semester Unterricht mit dem SchwerpunktnahFotografie.


auf ab Ab Sommer '97 wird den Schülern in Klasse 11 dann auch noch das Unterrichtsfach "Darstellendes Spiel" zur Wahl stehen.

Kunsthandwerk

Großen Anklang findet die vielseitige Kunsthandwerk-Ag von Frau Bruckert.
Ein differenziertes Angebot zeichnet diese Arbeitsgemeinschaft aus. Es wird mit Ton, Seide, Holz, Silberdraht (Modeschmuck) und Peddigrohr (Korbflechten) gearbeitet. Die große Teilnehmerzahl (25 - 30) ist seit Jahren nur zu bewältigen, indem sich alle mit viel Freude untereinander helfen.


auf ab Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Herr Wyrwas in den Bereichen:
elektronische Bildbearbeitung mit Photoshop am Macintosh
Desktop Publishing (DTP) mit Freehand am Mac
Herr Sinning in den Bereichen:
elektronische Bildverarbeitung Photoshop am PC,

auf ab Diese Bilder werden im Laufe der Zeit ausgetauscht, so daß hier immer eine aktuelle Auswahl an Kunstwerken zu sehen sein wird! Schauen Sie doch 'mal wieder rein!


nach oben Autoren:Sabiene Bruckert, Lehrerin, Web:Johannes Lichte Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 13. Mai 2004
Informationssystem [Informationssystem] [FächerÜberblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] Schulentwicklung