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Der Einzug vom Computern in die privaten Haushalte hat die Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler nachhaltig verändert und ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. So verfügt heute bereits jeder zweite Haushalt über einen PC. Der Vormarsch des Computers als Medium und Lernmaschine ist nicht mehr zu bestreiten.

Im Unterricht kann der PC als unerschöpfliche Informationsquelle zum Abfragen von Basisinformationen eingesetzt werden. Die Speicherfähigkeit einer CD-ROM übertrifft die eines jeden mehrbändigen Nachschlagewerkes. Bezüglich der Schnelligkeit des Datenzugriffs und der Kombination von Text, Bild, Sprache und Film sind die neuen Systeme den traditionellen Informationsquellen haushoch überlegen.

Insbesondere das Fach Latein sollte sich diesen neuen Medien nicht verschließen und die Entwicklungen und Chancen, die sich aufgrund der neuen Medien eröffnen, nicht ungenutzt lassen, auch um gegenüber anderen Fächern und Fremdsprachen nicht ins Hintertreffen zu geraten. Der Einsatz von Computerprogrammen kann jedoch nicht den traditionellen Unterricht und das Lehrbuch ersetzen, sondern nur ergänzen.

Computerunterstützter Unterricht wirft oft Probleme auf, weil Schulen und Lehrkräfte nicht genügend darauf vorbereitet sind. Programme können sich nicht durchsetzen, weil Sprache als etwas Natürliches empfunden wird, das sich nicht ohne weiteres in ein Computerprogramm zwängen läßt. Zudem schreckt die Diskrepanz zwischen Aufwand und Nutzen neben organisatorischen und technischen Gründen viele Lehrerinnen und Lehrer ab. Hinzu kommt, daß alle auf dem Markt befindlichen Lateinprogramme nicht hinreichend methodisch-didaktisch aufgearbeitet sind.

Für Software-Entwickler und Verlage stellt das Fach Latein keinen lukrativen Absatzmarkt dar, zumal Lateinlehrer/-innen - wie eine Verlagsvertreterin beklagte - wenig Bereitschaft zeigen, Computerprogramme anzuschaffen und im Unterrricht einzusetzen. Dies wirkt sich entsprechend negativ auf die Entwicklung neuer Programme aus. Aufgrund der hohen Entwicklungskosten wird daher im Fach Latein immer auch ein Rückgriff auf kommerzielle Anbieter erforderlich sein, die für einen weitgehend anonymen Markt produzieren.

Unabhängig von der Qualität der einzelnen Programme wird der Einsatz des Computers im Lateinunterricht von den Schülerinnen und Schülern durchweg positiv bewertet. Sie können ihre Arbeitsergebnisse selbständig überprüfen und kontrollieren lassen. Nicht der Lehrer oder die Lehrerin entscheidet über die Richtigkeit einer Aussage oder Formulierung, sondern der Computer, d. h., die Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler ist sachlich und unpersönlich, kein Schüler/keine Schülerin wird wegen einer falschen Antwort vor der Klasse bloßgestellt. Der Lernprozeß wird individualisiert, es findet kein Lernen im Gleichschritt statt. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sein Lerntempo selbständig bestimmen. Dabei zeigt der Computer eine unendliche Geduld. Zudem ist die Werbewirksamkeit und Außenwirkung nicht zu unterschätzen, wenn es heißt: Auch die Lateiner gehen in den Computerraum!

Abschließend möchte ich noch eine subjektive Auswahl an Computerprogrammen für das Fach Latein anfügen. Hervorzuheben ist meiner Meinung nach der Formentrainer Flexio, der sich individuell und vom Lehrbuch unabhängig auf den jeweiligen Kenntnisstand einer Lerngruppe einstellen läßt. Ebenso empfehlenswert erscheinen mir Boeders Sprachlabor Latein und Latinum ex machina, die das Lernen durch spielerische Elemente aufzulockern versuchen. Wer sich Tipparbeit ersparen will, sollte auf die CD-ROM der Firma m-soft zurückgreifen, die fast sämtliche lateinischen Autoren vollständig aufweist (jedoch leider ohne Quellenangabe und textkritischen Apparat).

oben auf ab Grammatikprogramme

  1. Sprachlabor Latein, boeder Software, Grammatik üben, Vokabeln lernen, Verben konjugieren, CD-ROM Preis: 39,95 DM
  2. Omnibus Form, Cornelsen Verlag, Preis: 78,- DM
  3. Primus, Klett Verlag, ISBN 3-12-130130-6 Preis: 98,- DM
  4. Latinum ex machina, Vokabel- und Formentrainer Latein, Klett, ISBN 3-12-130139-X, 98,- DM
  5. Navigium Computertraining Latein Einzellizenz Preis: 99,- DM
    Navigium + bellum Gallicum Win3.1 und Win 95 Einzellizenz Preis: 149,- DM
    Direktvertrieb: Philipp Niederau, Charlottenstr. 20, 52070 Aachen, Tel.: 0241/51 38 80 Fax: 53 49 70
    fernhttp://www.navigium.de
  6. Flexio, Der Lateintrainer, Übungen zur lateinischen Grammatik, ISBN 3-634-21144-X Preis: 34,90 DM
  7. Latino, Computerprogramm zur Ianua Nova (Vandenhoeck & Ruprecht)
    Direktvertrieb: Software Entwicklungen Schieler & Nickl, Postfach 1369,85505 Ottobrunn, Tel.: 089/111102
    Preis (Einzellizenz): 99,- DM
  8. Schindlers PC Latein V 2.5, Wortschatz und Formentrainer, m-soft P. Makowsky, Fraunhoferstr. 12, 96050 Bamberg, Tel. 0951/16932, 78,- DM
  9. Latein in 90 Tagen, Top Ware, 19,95 DM

oben auf ab Vokabeltrainer

  1. Der elektronische Vokabeltrainer Latein, Hrsg.: Dr. Rossipaul, Dataware, ISBN 3-87686-424-0 Preis: 24,80 DM
  2. Vokabeltrainer Latein, Hrsg.: Dr. Rossipaul, DataBook, ISBN 3-82 81- 1057-6 Preis: 29,95 DM
  3. Hi/Tec Latein, Vokabeltaining im Satzzusammenhang,
    Hi/Tec, Mainzer Str. 23, 55278 Mommenheim, Preis: 49, 95 DM
  4. Couvert, Lerndateien, zu: Legere, Buchner-Verlag, Preis: 145,- DM bzw. 39,- DM

oben auf ab Wörterbücher:

  1. Das elektronische Wörterbuch Latein, Dataware Windows, ISBN 3-87686- 676-6 Preis: 34,- DM
  2. Wörterbuch Latein, E.D.V. publishing, Wuppertal, Tel.: o2o2/ 2501013, CD-ROM Preis: 14,95 DM

oben auf ab Lateinische Texte:



obenAutor und Web: Fred Radewaldt  Datum: Februar 97. Letzte Änderung am 22. Juli 1999
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