Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Latein

forum

FORUM LATEIN
Initiative für Lehrer

Aktueller
Termin


Aktueller Termin

Altphilologentag Lüneburg am Johanneum
1.10.99 10 Uhr bis 17 Uhr

Das nächste Treffen des Gesprächsforums Latein wird in Kürze bekanntgegeben.

Thema: Liegt noch nicht fest.

Alle interessierten Kollegen und Kolleginnen sind wie immer gern willkommen


INITIATIVE

Nachdem im Regierungsbezirk Lüneburg längere Zeit keine regionale Lehrerfortbildung im Fach Latein mehr stattgefunden hatte, ergriffen zwei Kollegen die Initiative und gründeten ein Gesprächsforum Latein mit folgenden
Zielsetzungen:

Gegründet wurde das Gesprächsforum Latein am 09.05.1997 im Rahmen einer regionalen Lehrerfortbildung an der Helephagen-Schule in Buxtehude. Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung bildeten die neuen Unterrichtsmethoden (Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Projekte etc.) und Abiturhinweise des Fachberaters Latein Dr. Fechner.

Weitere Treffen fanden jeweils nachmittags an den Gymnasien in Scharnebeck, Stade und Tostedt statt. In Scharnebeck ging es um das Thema Werbung für das Fach Latein: Elternberatung, Probestunden in der Orientierungsstufe, Informationsblätter etc. Hierfür wurde ein Reader erstellt, in dem verschiedenste Materialen zu diesem Themenbereichen zusammengestellt worden sind. Dieser Reader kann gegen einen Unkostenbeitrag von 20,- DM (incl. Porto) über das Johanneum von Herrn Radewaldt angefordert werden.

Bei einer weiteren Veranstaltung in Stade stellten mehrere Kollegen neu erschienene Latein-Lehrwerke (Felix, Cursus Continuus, Salvete, Iter Romanum Ostia altera) vor und berichteten über eigene Erfahrungen mit diesen Schulbüchern aus der Unterrichtspraxis.
Am Gymnasium Tostedt präsentierte ein Lateinkollege römische Münzen und die Möglichkeiten diese im Unterricht einzusetzen vor. Desweiteren wurden antike medizinische Geräte und römische Kleidung ausgestellt, die alle selbst herstellt worden worden waren. Diese interessanten Ausstellungsstücke dokumentierten eindrucksvoll, wie wichtig der Gesichtspunkt der Veranschaulichung im Lateinunterricht ist.



obenAutor und Web: Fred Radewaldt  Datum: Februar 97. Letzte Änderung am 30. September 1999
Informationssystem [Fächer] [Latein] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung