Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Latein

 saeulenLiteratur-Tips Latein



Alternative Unterrichtsmethoden Werbung für Latein




unten ab

Literaturhinweise zum Thema: Alternative Unterrichtsmethoden

Radewaldt 09.05.1996

W. Bähr, Wie ich zur Öffnung meines Unterrichts kam, in: Pädagogik 6/91, S. 10f.

J. Bastian, Freie Arbeit und Projektunterricht, Eine didaktische Wiedervereinigung, in: Pädagogik, 10/93, S. 6-9.

A. Bendler, Leistungsbeurteilung im Offenen Unterricht, Qualität ohne Lernkontrolle?, in: Pädagogik 3/95, S. 10-13.

M. Bönsch, Offener Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe I, Hannover 1993 (Hahnsche Buchhandlung).

M. Bönsch, Freiarbeit, in: Schule in der Diskussion, Beispiele 4/91, S. 9-14.

Cartoon Clips, CompuWorks, NBG Verlag, Burglengenfeld 1995

L. v. Dick, Freie Arbeit, Offener Unterricht, Projektunterricht, Handelnder Unterricht, Praktisches Lernen - Versuch einer Synopse, in: Pädagogik 6/91, S. 31-32.

G. Erleberg, Der große Gewinn: Wochenplanarbeit in der Sekundarstufe I, in: Praxis Schule 5-10, Heft 6/91, S. 12-15.

E. Groß, Freies Arbeiten an weiterführenden Schulen, Donauwörth 1992 (Auer Verlag).

W. F. Haedayet, Offener Unterricht - pädagogischer Mythos oder unterrichtspraktische Antwort auf eine veränderte soziale Wirklichkeit, in: Pädagogik und Schulalltag, 50, Heft 3, 1995, S. 314-323.

U. Hecker (Hrsg.), Freie Arbeit - Anfänge, Mühlheim an der Ruhr, 1993 (Verlag an der Ruhr).

U. Hecker, Freie Arbeit - Schritt für Schritt, Mühlheim an der Ruhr 1987 (Verlag an der Ruhr).

I. Hegele, Lernziel: Offener Unterricht, Weinheim + Basel 1994.

W. Hövel (Hrsg.), Freie Arbeit, Wochenplan - Konzepte und Kontroversen, Mühlheim 1991 (Verlag an der Ruhr).

E. Jürgens (Hrsg.), Erprobte Wochenplan- und Freiarbeitsideen in der Sekundarstufe I, Praxisberichte über effektiveres Lernen im Offenen Unterricht, Heinsberg 1994 (Agentur Dieck).

E. Jürgens, Die neue" Reformpädagogik und die Bewegung offener Unterricht, Theorie, Praxis und Forschungslage, Sankt Augustin 1994 (Akademia Verlag).

E. Jürgens, Öffnung von Unterricht und Schule - nur ein Schlagwort?, in: Pädagogik und Schulalltag 50, Heft 1, 1995, S. 42-55.

H. Kratz, Verantwortung für den eigenen Lernprozeß übernehmen, Projektunterricht in der Gymnasialen Oberstufe, in: Pädagogik 7/8 1995, S. 30-34.

C.G. Krieger, Mut zur Freiarbeit, Band 9, Schulischer Verlag, Hohengehren 1994.

V. Längsfeld, Freie Arbeit - Offener Untericht, Organisation und Inhalte, Mühlheim an der Ruhr, August 1989 (Verlag an der Ruhr).

H. Morawietz, Offener Unterricht auch am Gymnasium?, in: Pädagogik und Schulalltag 50, Heft 1, 1995, S. 57-69.

J. Nauck (Hrsg.), Offener Unterricht, Braunschweiger Arbeiten zur Schulpädagogik, Braunschweig 1993.

J. Ramseger, Offener Unterricht in der Erprobung, Materialien Juventa, München + Weinheim 1992.

H. Rumpf, Was ist frei an der Freien Arbeit?, in: Pädagogik 6/91, S. 6-9.

K. Schittko, Offener Unterricht, offene Unterrichtsformen, Öffnung von Schule - eine Begriffsklärung und Hinweise zur Umsetzung, in: SVBL 5/93 S. 164-167.

D. Schüller, Zeit für freie Arbeit, in: Pädagogik 6/91, S. 12-15.

D. Vaupel, Wer auswählen gelernt hat, will auch mitbestimmen... Wochenplan, Freie Arbeit und Projektunterricht integrieren, in: Pädagogik 10/93, S. 20-23.

D. Vaupel, Durch den Wochenplan habe ich gelernt, selbständiger und unabhängiger zu arbeiten, Entwicklungen von Lern- und Arbeitstechniken bei der Wochenplanarbeit, in: Pädagogik 1/95, S. 21-24.

D. Vaupel, Arbeit mit dem Wochenplan, Ein Schritt zum selbständigeren Lernen (nicht nur) in Hauptschulklassen, in: Pädagogik 12/92, S. 38-42.

W. Wallrabenstein, Offene Schule - Offener Unterricht, Ratgeber für Eltern und Lehrer, Reinbek bei Hamburg 1991 (Rowohlt Verlag).

unten ab

Literaturhinweise zum Thema: Werbung für Latein

P. Barié, Produktive Ungleichzeitigkeit", Überlegungen zm Selbstverständnis des Lehrers der Alten Sprachen, in: Latein und Griechisch in Berlin 4/1993, S. 98-106.

J. Dalfen, Probleme mit Caesar, oder: Was fangen wir mit unseren Bildungsgütern heute an? In: Gymnasium 102, 1995, S. 263-286.

E. Daniel, Überlegungen zum Lateinunterricht, in: Alpha und Beta 1/1991.

Th. Finkenstaedt - K. Schrader, Sprachen im Europa von morgen, Berlin/München 1992.

U. Frings - H. Keulen - R. Nickel, Lexikon zum Lateinuntericht, Freiburg/Würzburg 1981.

H.-J. Glücklich, Lateinunterricht, Didaktik und Methodik, Göttingen 1978, S. 203-208.

H.-J. Glücklich, Englisch oder Latein als erste Fremdsprache am Gymnasium? In: AU 1/1981, S. 60-68.

F. Haslbeck, Zur Wahl von Latein als zweiter Pflichtfremdsprache, Anregungen für eine Schülergerechte Einführungsstunde, in: Die Alten Sprachen im Unterricht, (DASIU) 3/1987, S. 25-31.

F. J. Hausmann, Altsprachlicher Unterricht und Fremdsprachenunterricht, in: H. Christ u.a. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen 1989, 3. Aufl. 1995, S. 91-95.

H. Keulen, Argumentationshilfen Latein -Griechisch", in: MDAV Nordrhein-Westfalen 3/1978, S. 1-7 und 4/1978, S. 4-12.

Latinum, Latein in der Schule und für das Studium, Hrsg. von der Lateinkommission des Deutschen Altphilologenverbandes, o.J.

W. D. Lebek, Latein, Englisch und die anderen Sprachen, in: Forschung und Lehre, 4/1995, S. 197-200.

F. Maier, Latein liegt im Trend der Zeit. Ein Plädoyer für den Lateinunterricht, in: Forschung und Lehre 9/1994, S. 398-400.

F. Maier, Zukunft nicht ohne Antike, in: Profil 3/1995, S. 16-22.

Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes, Sonderheft 1995, Mediensammlung zum altsprachlichen Unterricht.

N. Nusser, Die Alten Sprachen am Gymnasium - den Eltern vorgestellt, in: DASIU 1/1988, S. 15-24.

H. Offermann, Latein als erste Fremdsprache. Eine Information für den Elternabend an einer Grundschule, in. DASIU 1/1988, S. 12-15.

W. Olbrich, Was Eltern und Schüler vom Lateinischen auch wissen sollten! Anmerkungen zur Vielseitigkeit eines Faches, in: DASIU 2/1985, S. 10-19.

H. Römer - K. Wettig, Latein als Schulsprache, Überlegungen und Vorstellungen zu seiner Rolle in deutschen Bildungswesen, in: Die Deutsche Schule, 86, 1994, S. 215-223.

M. Scheer, Latein - eine Last, die zu tragen unsere Gesellschaft nicht mehr die Kraft hat?" In: MDAV /1995, S. 47-55.

W. Schneider, Cui bono linguae latinae studere? In: Magazin Nr. 8 der Süddeutschen Zeitung, vom 21.2.92.

B. Taureck, Überzogener Anspruch als Gralshüter. Derzeitige Rechtfertigung des Lateinunterrichts unsachlich? In: Forschungund Lehre 9/1994, 396-397.

G. Veit, Latein in Not? In: Au: 3/1993, S. 72-77.

P. Wülfing, Die alten Sprachen in unserer Zeit. Ein Vortrag mit sieben Thesen, in: Festschrift Robert Muth, Innsbruck 1983, S. 613-625.



obenAutor und Web: Fred Radewaldt  Datum: Februar 97. Letzte Änderung am 22. Juli 1999
Informationssystem [Fächer] [Latein] [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung