Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Universität Lüneburg
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
Mathe-Lehramt
Chaos und Fraktale
Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Mathematik  

Chaos und Fraktale jetzt neu nur bei Mathematik-Verstehen an der LEUPHANA Uni Lüneburg
Dort steht alles, was Sie hier sehen in neuer Gliederung mit deutlich weitergeführten Inhalten

Baum Chaos und Fraktale

hier Einleitung

hierAnwendungsaspekte

hierVorstellung von vier typischen Fraktalen

hierHinweise

Untergeordnete Leitseiten
nahWegfraktale und Lindenmayersysteme
nahIFS-FraktaleZapfen
nahFeigenbaumscenario und logistische Parabel nahMandelbrotmengen
nahTexte, Literatur, Links nahDynamische Systeme

hierhin Dieses ist eines meiner Lieblingsthemen. Schon 1988, als wir noch mit dem C64- Minicomputer arbeiteten, habe ich mir dieses Gebiet erobert. Inzwischen ist vieles geschehen, eine Weile war es ein Modethema. Das ist verklungen. Viele Veröffentlichungen in der Presse und "populären" Büchern waren nicht sonderlich von Sachkenntnis geprägt.
Der Grund ist: Chaos und Fraktale sind zunächst pure Mathematik!

Ich befasse mich naturgemäß vor allem mit dem mathematischen Aspekt und habe mir die Aufgabe gestellt, diesen den Interessierten sachkundig und dennoch so einfach wie möglich zu erläutern.
In der Schule, in der Lehrerfortbildung und in meiner nahVorlesung an der Universität habe ich schon Erfahrung gesammelt, wie man dieses wunderschöne mathematische Gebiet nahebringen kann.
Die Einführung gestalte ich meist mit dem nahSierpinski-Dreieck. Es lässt sich damit eindrucksvoll zeigen, wie Chaos und Ordnung ineinander verwoben sind.

Tabelle hierhin Kleine Bildergalerie

Eiszweig Dies ist ein IFS-Fraktal, nämlich der Eiszweig.
Im Hintergrund ist ein fraktaler Wedel zu sehen
Baum Rechts ist ein "Wegfraktal", ein Baum, erzeugt mit dem Prinzip der rekursiven Wege.


Der Roesler-Hut (eigentlich Roeslerattraktor ) gehört in das Thema Dynamische Systeme. Das kubische Doppel- Apfel- Männchen ist eine Mandelbrotmenge.
Roessler Kubisches A.

Tabelle hierhin

Hinweise

Lehrer Studi Disk Zu allen Themen habe ich "schülerfeste" Programme, die z.T. kreative Erfindung neuer Fraktale erlauben. Weitere Erläuterungen finden sich auf den Leitseiten der einzelnen Typen. Die Programme stelle ich zum Herunterladen zur Verfügung.
Chaos und Fraktale jetzt neu nur bei Mathematik-Verstehen an der LEUPHANA Uni Lüneburg
Dort steht alles, was Sie hier sehen in neuer Gliederung mit deutlich weitergeführten Inhalten



obenAutor: © [Dr. Dörte Haftendorn]    Datum Januar 98. Letzte Änderung am  29. April 2007
Informationssystem [Fächer] [Mathematik [Webteam] [] [ExposystemSchulentwicklung