Gleiter
Benötigt wird folgendes Objekt: Gerade oder Kreis oder Funktionsgraph.
Mit dieser Funktion kann man einen Punkt erzeugen, der an eine Gerade, einen Kreis oder
einen Funktionsgraphen gebunden ist. Es genügt das Objekt anzuklicken, auf das der
Gleiter gesetzt werden soll.
Ist der Gleiter auf Animiert gesetzt (was bei
(Eigenschaften ändern) möglich ist), so
kann man ihn animieren, d.h. automatisch z.B. entlang einer Geraden laufen lassen.
Zunächst ein zweites Mal auf
klicken.
Zum Start der Animation auf
drücken.
Mit
kann die Animation wieder angehalten
werden.
Bemerkungen:
Für einen Gleiter C auf der Strecke/Gerade AB gilt: Bei Veränderung
von A oder B bleibt das Teilverhältnis AC:CB konstant.
Für einen Gleiter C auf einem Kreis mit Mittelpunkt M und Randpunkt R gilt:
Bei Veränderung von M oder R bleibt die Richtung (Steigung) der Geraden CM
konstant.