Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Universität Lüneburg
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
Mathe-Lehramt
Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer   Mathematik    Geometrie
Weiters und Aktuelleres in Mathematik-Verstehen:    [Geometrie] [Kurven] [Computer] [DGS]

Schülermeinungen zur Geometrie mit DGS

Klasse 7 1997 Klasse 7 1998
Anmerkung im Juli 98   Inzwischen habe ich mit einer weiteren 7. Klasse diese Kombination von traditionellem und computerunterstütztem Geometrieunterricht durchgeführt. Die unten links berichtende Klasse hat in ihrem 8. Schuljahr ein schönes Projekt zu algebraischen Kurven durchgeführt.

Des Weiteren sind es jetzt etliche Kollegen, die Euklid einsetzen. (2001)
Schüler-Bericht zu dem Kurvenprojekt 1998 Derselbe Schüler vier Jahre später.

Klasse 7 1997

Im Mathematikunterricht haben wir, die Klasse 7aL, mit dem Geometrieprogramm "Euklid" gearbeitet. Uns haben die vielen Möglichkeiten besonders gut gefallen. Falsch verstandene Konstruktionen konnten im Computer nicht "zugfest" nachgestellt werden. Schummeln ging nicht, da auch am Computer alles richtig konstruiert werden muss, man kann nämlich nicht schätzen. Zu vielen schwierigen bzw. zeitraubenden Konstruktionsschritten hatte "Euklid" das passende Werkzeug parat. Im Notfall konnte man immer noch mit der Funktion "Rückblende" seine Schritte von Anfang an verfolgen und so schnell erkennen, wo der Fehler in der Konstruktion war. Wir hoffen, dass wir und andere Schulen langfristig mit diesem Programm arbeiten können. Johannes Härke
Weitere Schülermeinungen:
Mädchen: Für mich war bis dahin "Computer" nur so ein Wort, was meine Eltern damit machen, hat mich nicht interessiert. Nun aber kann ich auch speichern, drucken und so etwas, das finde ich gut.
Junge: Wir konnten unsere Ideen ausprobieren, ohne dass das sofort soviel Arbeit war.
Mädchen: Das Thema Geometrie ist für mich viel interessanter geworden.
Junge: Ich finde es gut, wir werden in das Jahr 2000 geführt.
Junge: Es war aber ganz prima, dass wir auch in der Klasse an der Tafel alles besprochen und überlegt haben, zusammen, das war gut.
Anmerkung: 13 von 23 Kindern hatten das Programm zuhause zur Verfügung. In der Schule sind wir in sechs Wochen fünfmal im Computerraum gewesen. Anfangs hatten wir in einigen Stunden einen Computer in die Klasse geholt.

Klasse 7 1998

Julia Kohl

Ich finde die Arbeit mit Euklid ganz gut, denn man kann dort überprüfen,ob man es richtig gemacht hat (zugfest) im Gegensatz zum Zeichnen auf einem Blatt Papier.

Katharina Wiens

Ich finde die Arbeit mit Euklid sehr gut, weil man dabei mit einem Partner etwas entwickeln kann. Und weil man dabei lernt mit dem Computer umzugehen.

Tobias Kleimann

Ja, denn es vereinfacht die Hausaufgaben. Außerdem ist es im Zeitalter des Computers gut, wenn man lernt, wie man mit einem PC umgeht.

Christopher Nissen

Ich finde Geometrie gut, weil es eine gute Ablenkung vom normalen Unterricht ist. Ich finde es auch deshalb gut, weil man auch einmal hier mit dem PC arbeiten kann und die Arbeit selbständiger ist. Ich find´s auch deshalb gut, weil man zum Glück nicht schreiben muss.

Klasse 7 1998

Vanessa Densow

Mit Euklid konnte man einzelne Sachen leichter verstehen. Aber teilweise ging im Computerraum alles drunter und drüber, dass man Hausaufgaben nicht mitbekommen hat. Es ist mal was anderes als nur Mathe-Unterricht in der Klasse. Aber für welche,die keinen Computer haben, ist es bestimmt nicht so toll.

Insgesamt hat mir die Arbeit mit Euklid gefallen.

Benjamin Voß

Ich finde Geometrie gut, weil man diesen Stoff nicht nur in der Klasse lernen muss, sondern man sich auch am Computer damit bschäftigen kann. Außerdem finde ich den Unterricht am Computer auch nicht langweilig. Aber am besten finde ich, dass der Unterricht damit etwas lockerer zugeht wie z.B. in dem Fach Kunst.

Florian Behn

Ich finde gut, dass wir mit "Euklid" gearbeitet haben, weil man lernt mit dem Computer umzugehen. Außerdem sieht man, dass der Computer nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Lernen gut ist.

Karsten Lohmann

Ich finde Geometrie gut, weil

- man endlich mal mit dem PC arbeiten kann

- ich einen Drucker habe und mit Euklid arbeiten kann

- der Unterricht mit dem PC selbständiger ist.

Daniel Jahncke

Euklid hilft Schülern mit dem Computer umzugehen. Die Zeichnungen werden sauberer und bei sachgerechter Benutzung kann man auch schneller zeichnen. Außerdem kann man die Zeichnungen bewegen und dadurch testen, ob sie "zugfest" sind.

Agnetha Andersen

Ich finde es gut mit Euklid zu arbeiten, weil man genauer zeichnen und konstruieren kann. Mit dem Zugwerkzeug kann man sehen, ob man alles richtig gemacht hat. Außerdem ist es mal was anderes, als immer irgendwas ins Heft zu malen.

Anke Lübbers

Ich finde das Arbeiten mit Euklid klasse. Es macht Spaß am Computer zu lernen. Manche können vielleicht noch nicht so gut mit einem PC umgehen und können es jetzt lernen. Außerdem lernt man, wie geometrische Figuren richtig konstruiert werden. Weil sie zugfest sein müssen. Konstruiert man per Hand auf einem Blatt, kann man nicht wissen, ob es richtig ist und macht Fehler in Arbeiten.

Klasse 7 1998

Katharina Kolle

Ich finde es gut mit Euklid zu arbeiten, weil man sorgfältiger arbeiten muss, da die Zeichnung sonst nicht zugfest ist. Außerdem irritieren einen immer die vielen Hilfslinien, wenn man mit der Hand zeichnen soll. Bei Euklid kann man diese verstecken. Auch finde ich gut, dass man Linien und Strecken einfärben und auch dicker oder gestrichelt machen kann. Und man lernt, selbständiger mit dem Computer umzugehen.

Julia Plaschke

Ich fand das Arbeiten mit Euklid eigentlich sehr interessant und abwechslungsreich. Aber wenn ich etwas mit Euklid verstanden habe, konnte ich es meistens handschriftlich nicht. Außerdem hat nicht jeder einen Computer, und für die ist es nicht so toll, weil sie es nicht wie andere noch einmal zuhause probieren können.

René Bussang

Ich finde die Arbeit mit Euklid total super. Man kann dort seine Fähigkeiten am Computer einsetzen. Die Zeichnungen kann man besser kontrollieren.

Gerolf Hanke

Ich fand die Arbeit am Computer mit Euklid sehr interessant, besonders weil man ein gezeichnetes Gebilde an den Ecken verziehen kann. Außerdem kann man Fehler schnell korrigieren und jede Figur ohne Messungenauigkeit erhalten.

Lydia Schäfer

Ich finde es gut, dass wir mit Euklid gearbeitet haben, da der Unterricht dadurch mehr Abwechslung erhielt. Jeder konnte das, was im Unterricht durchgenommen wurde, zuhause noch mal für sich selber nachlernen. Der Unterricht wurde auch viel lebendiger, da man nicht ständig in die Bücher schauen musste. Mit Euklid hatte man auch die Möglichkeit seine gemachten Fehler zu erkennen und zu verbessern. Für mich persöhnlich hatte Euklid einen Nachteil:

Da man mit Euklid nur am Computer arbeiten kann, hatte ich öfter das Problem, dass mein kleiner Bruder, der wenig von Computern versteht, Viren oder Ähnliches auf die Festplatte gepackt hat. Deswegen konnte ich die gestellten Hausaufgaben oft nicht machen, oder ich musste sie ins Heft zeichnen.

Aber insgesamt finde ich, dass durch Euklid der Unterricht mehr Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass auch viele andere Klassen das Thema Geometrie mit Hilfe von Euklid bearbeiten werden.

Alexander Rose

Ich finde Euklid gut, weil es sowohl Mathe als auch den Umgang mit Computern schult. Es dauert aber auch ein bisschen, bis man die einzelnen Arbeitsschritte beherrscht. Es beweist auch, dass unsere Schule versucht modernen Unterricht zu machen. Im Großen und Ganzen hat mir der Unterricht im Computerraum sehr gefallen.

Dennis Mahnecke

Ich finde es gut, dass wir mit Euklid gearbeitet haben, weil wir dadurch das Konstruieren verstehen konnten.

Weiters und Aktuelleres in Mathematik-Verstehen:    [Geometrie] [Kurven] [Computer] [DGS]


obenAutor: © [Dr. Dörte Haftendorn]    Datum Feb. 99. Letzte Änderung am 29. April 2007
Informationssystem [Fächer] [Mathematik] [Geometrie][Mathe-Lehramt] [MuPAD-Club] [Webteam] [Schulentwicklung