Johanneum Lüneburg | Dr. Dörte Haftendorn | |||
Informationssystem | ||||
Fächer Mathematik |
Schülerbeitrag
Im Mathematikleistungskurs hatten wir bisher:
Funktionstypen: Wir haben festgestellt, daß es viele verschiedene Funktionstypen gibt:Ableitungsregeln:
Analysis:
Mit Analysis haben wir uns fast das ganze erste Halbjahr beschäftigt. Wir haben
integriert, Stammfunktionen hergeleitet, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
bewiesen bekommen und viele interessante Kleinigkeiten kennengelernt. Angefangen haben wir
mit einer netten kleinen Aufgabe von einem Schwimmbad, dem durch ein Rohr stetig Wasser
zugeführt wird... Da kann man ganz toll Integration kennenlernen, aber wir haben uns bei
der Aufgabenstellung an die Orientierungsstufe Klasse 6 erinnert gefüllt.
Stochastik im Leistungskurs 12:
Zum Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung zum neuen Halbjahr wurden uns in den
ersten Stunden die Unterschiede von einigen Begriffen wie Ergebnisraum und Ereignisraum
erklärt. Man fängt klein an mit Sockenziehen und Würfelexperimenten (Hausaufgabe:
Tausendmal Würfeln!). Baumdiagramme zu solchen Experimenten wurden uns erläutert, ein
kurzer Einblick in die Mengenlehre: Vereinigung und Durchschnitt, disjunkte Mengen,
Teilmengen usw. Die Wahrscheinlichkeit mancher Ereignisse läßt sich, wie wir bemerkt
haben, mit komplizierten Beweisen herleiten, auch wenn das Ergebnis offensichtlich und von
vornerein bekannt ist, aber es ist ja auch ein Mathekurs. Das Errechnen von Lottozahlen
ist weit interessanter ( 6 aus 49: 0,000007151 %), Skat ( 496 verschiedene Skats), Meier
hat eine 3/4 Chance Erster zu werden und es gibt 10 unterschiedliche Reihenfolgen wie 2
Mädchen und 3 Jungen zu einer Party kommen können. Wir kennen nun schon Experimente mit
und ohne Wiederholung und mit und ohne Beachtung der Reihenfolge und wir sind erst durch
ein Drittel des Buches (Stand 1.3.97).
Autor: Timothy Roberts, Simon Härke Abi 98 Datum Dezember 96. Letzte Änderung am 22. Jan. 99
[Fächer]
[Mathematik] [Webteam] [] [Exposystem]