Informationssystemsystem Mathe-Lehramt Mathematik-VerstehenJohanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Fächer  
www.mathematik-verstehen.de     Pflege, Weiterführungen und Aktualisierungen    www.mathematik-verstehen.de

Mathematik

Mathematik am Johanneum Fachliche Schwerpunkte
nahIm Wandel der Zeit  Von der Rechenstunde zum Mathematikunterricht nahPolynome im Affenkasten
nahComputeralgebrasysteme Derive, Ti-92, Mathematica, Maple, MuPAD
nahGraphen im Mathematik-Unterricht
RiemannnahBernhard Riemann machte sein Abitur vor 155 Jahren am Johanneum. Brille Ausführliches zur Biographie dieses bedeutenden Mathematikers. BaumnahChaos und Fraktale Ein reichhaltiges Thema: ausführliche Beispiele, Erklärungen und schöne Bilder.
Sehen Sie Fraktale entstehen!
Weitere Seiten
nahMathematik als Erfindung des Menschen
passend zum EXPO-Thema
nahPlatonische Körper nahHarmonie der Kegelschnittkörper

Facharbeiten zu den Themen
Katakaustiken, Konchoiden, Rollkurven, Kegelschnitte, Approximation und Splines, Differentialgleichungen und Richtungsfelder
sind durchgeführt. Ein Bericht folgt, falls es meine Zeit zulässt.
hierMathematikunterricht in Klassen und Kursen
ab cissoiden
Kurven ab 2002 weitergeführt Ausfühliche Darstellung, interaktive Seiten, Arbeitsblätter ... nahRenaissance der Ortskurven, Algebraische Kurven in Klasse 8 Vortag, Html und Powerpoint, Weitere Vorträge dazu.
nahProjekt Algebraische Kurven,
erzeugt 1998 in Klasse 8 mit DGS, Formeln, Geschichte, weiterführende Informationen

hierErfahrungen mit Freiarbeit DreiecknahGeometrie und Dynamische Geometriesysteme
Renaissance der Geometrie Weitere, neu gegliederte Seite zur Geometrie
Weitere Seiten zu Geometrie-Software, DMS und DGS
hierNeue Wege in der Geometrie nah Beurteilende Statistik  In diesem wichtigen Thema haben wir schon 15 Jahre Erfahrung. Material verfügbar. Weitere Seiten zur Stochastik.
hierBesondere Aktivitäten in Mathematik nahSoftware, Download, weitere Hinweise und Literaturtips sind bei den einzelnen Themen untergebracht.
hierMathematik in der Zukunft    Ideen, Prognosen, Befürchtungen nahInteressante Links zur Mathematik
Mathe-Lehramt   


Oben auf ab

Unterrichtsorganisation am Johanneum

Mathematikunterricht in Klassen und Kursen

Jahrgang Std/Wo Themen
7, Alter 12 J. 4 Zuordnungen, Prozentrechnung, Negative Zahlen, Geometrie I, Wahrscheinlichkeiten
8 3 Algebra, Terme, Funktionen, Geometrie II
9 4 Wurzeln, Ähnlichkeit, Strahlensätze, Satzgruppe des Pythagoras
10 4 auf ab Potenzrechnung, Wachstum, Exponentialfunktion, Logarithmus, Trigonometrie, Körperberechnung, Trigonometrische Funktionen, Bernoulliketten
11 3 Folgen, Reihen, Einführung in die Differentialrechnung, Polynome
12, 1. Sem 3 / 5 Ausbau der Differentialrechnung, Integration, numerische Verfahren
12, 2. Sem 3 / 5 Stochastik, inbes. beurteilende Statistik
13, 1. Sem 3 / 5 Weiterführung der Analysis
13, 2. Sem 3 / 5 Lineare Algebra und analytische Geometrie

auf ab Im Wandel der Zeit

Mathematik ist längst nicht seit so langer Zeit als "Bildungsgut" anerkannt wie etwa Latein. Noch im 17. Jahrhundert gab es am Johanneum keinen Mathematikunterricht. Üblich war allenfalls einmal in der Woche eine für alle Jahrgänge gemeinsame Rechenstunde. Wer mehr lernen wollte, mußte bei einem Rechenmeister Privatunterricht nehmen. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde zum ersten Mal ein studierter Mathematiker als Lehrer an das Johanneum engagiert. Es war Constantin nahSchmalfuß, der eine entscheidende Rolle in der Jugend des später so berühmten Mathematikers nah Bernhard Riemann spielte.
Als 1844 das parallel arbeitende Realgymnasium Johanneum gegründet wurde, erhielt der Mathematikunterricht mehr Gewicht.
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts versuchte man in der sogenannten "Arbeitsschulbewegung" in allen Fächern, so auch in Mathematik, vom "Paukunterricht" weg zu mehr Verständnis und Eigentätigkeit bei den Schülern zu kommen. Diesen lobenswerten Bestrebungen war aber nicht überall durchschlagender Erfolg beschieden. Spätestens jetzt aber, angesichts der mächtigen mathematischen nahComputerwerkzeuge, wird deutlich, dass der Bildungswert der Mathematik nicht in sklavischer Beherrschung von Rechenverfahren liegen kann.
internWas tun wir nun also?

auf ab Erfahrungen mit Freiarbeit

An dieser Stelle werden wir bald über Freiarbeit und offenen Unterricht in Orientierungsstufe und den Klassen 7 und 8 berichten.

Neue Wege in der Geometrie:
Ab Klasse 7 wird von einigen Kollegen das dynamische Geometriesystem Euklid Dynageo in lockerem Wechsel mit einer konventionellen Geometrie eingesetzt Lesen Sie die aufschlussreichen nahSchülerberichte zu Unterrichtseinheiten mit Dynamischen Geometriesystemen.
Auch Facharbeiten und eine Unterrichtseinheit der ehemaligen Referendars Steffen Hahn im Leistungskurs 12 sind mit diesem Werkzeug entstanden.
(Später folgen hier Informationen dazu.)

auf ab Besondere Aktivitäten in Mathematik

In den vergangenen Jahren haben immer wieder Schüler des Johanneums beim Bundeswettbewerb Mathematik oder bei Jugend forscht in der Sparte Mathematik/Informatik Preise errungen.

Es wird aber leider zunehmend schwerer, die Schüler für eine solche Teilnahme zu begeistern und ihre Arbeit moralisch zu stützen. Seit den Schulen immer weniger AG-Stunden zur Verfügung stehen, Klassen und Kurse immer größer werden und der Stundenplan zunehmend in den Nachmittag reicht, sind die Bedingungen erheblich ungünstiger geworden.

Oben auf ab Mathematikunterricht in der Zukunft

Der Blick in die internGeschichte und die Beobachtung der Gegenwart lehren uns, dass wir an einer sinnvollen Wandlung des Mathematikunterrichts arbeiten müssen.



obenAutor: [Dr. Dörte HaftendornMathe-Lehramt Mathematik-Verstehen   Datum: Februar 97. Letzte Änderung am 28. April 2007
Informationssystem [Informationssystem] [Fächer] [Webteam] [Schulentwicklung