Informationssystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer    Politik

Politik und Medien

ein Unterrichtsprojekt im Fach Politik der 12. Jahrgangsstufe

Im Dezember 1998 erarbeitete im Jahrgang 12.1 ein Prüfungskurs Politik im Themenfeld "Demokratie in Deutschland" das Gebiet "Politik und Medien". Ausgehend von der grundlegenden These "Alle Politik ist medienvermittelt" (vgl. den gleichnamigen Aufsatz von Fritz Wolf in "Aus Politik und Zeitgeschichte" Nr. 32/96, S. 26ff.) und der vorrangigen Stellung des Fernsehens in diesem Vermittlungszusammenhang entwickelten die 18 Schülerinnen und Schüler des Kurses für sie wichtige und interessante Fragestellungen, die sie in Kleingruppenarbeit beantworteten. Ziel der Arbeit sollte in jedem Fall eine schriftliche Darstellung des Ergebnisses sein, die mit dem Stellenwert einer Klausur in die Kursnote einging. Die SchülerInnen hatten zunächst ihr Arbeitsthema genau zu formulieren und dabei möglicherweise einzugrenzen und zu präzisieren und eine vorläufige Gliederung ihrer Darstellung vorzulegen. Diese Entwürfe wurden vom Fachlehrer auf inhaltliche Angemessenheit und praktische Durchführbarkeit durchgesehen, mit Änderungs- oder Ergänzungsvorschlägen versehen und mit den SchülerInnen durchgesprochen. Anschließend arbeiteten die Kleingruppen selbstständig an der Beschaffung von Informationsmaterial und der Darstellung ihrer Ergebnisse. Die abschließende gemeinsame Evaluation des Unterrichtsprojekts ergab zwar mehrheitlich eine positive Beurteilung der Arbeitsform und des Arbeitsertrages, aber auch negative Erfahrungen, die zu Kritik an Aufgabenstellung, Organisation und vor allem der Selbstorganisation der Gruppenarbeit durch die SchülerInnen Anlass gaben, wurden vorgetragen und protokolliert. So kann zumindest eher ermöglicht werden, dass in zukünftigen Phasen einer ähnlich strukturierten Unterrichtsarbeit frühere Fehler vermieden und als nützlich erkannte Verfahren wieder aufgenommen werden.

Politik in den Medien ist nur noch Unterhaltung ohne politischen Gehalt Beschleunigt das Fernsehen die Zeitgeschichte? Wie wird Politik im Fernsehen dargestellt?



obenAutor: Ulrich Schulz, Kurslehrer, Web: Mathias Schönmann   Datum: Januar 99. Letzte Änderung am 28. Juli 2004
Informationssystem [Fächer] [PolitikÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick ] [ExposystemSchulentwicklung