Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion

Buß- und Bettage

Buß- und Bettag 2005
...Das Gutes Böses besiegt

Bußtag 1996
Am 20.11.1996 fand in Zusammenarbeit mit dem nahen Gemeindezentrum St. Stephanus ein Schülergottesdienst mit dem Thema "Denk mal! Besinnen - innehalten - nachdenken" statt. Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 und 11, eine kleine Musikgruppe, die Theater-AG des Johanneums und der Pastor der Kirchengemeinde, Herr Valerius, gestalteten gemeinsam den Gottesdienst.
Zusammen mit Schülern aus der Kopernikus-Realschule besuchten etwa 200 Schüler den Gottesdienst in der evangelischen Kirche des Gemeindezentrums.
Da am Buß- und Bettag nicht mehr unterrichtsfrei ist, konnten sich die am Gottesdienst teilnehmenden Schüler auf Antrag für die 5./6. Stunde beurlauben lassen.
G. Glombik
Plakat 1996
Plakat 1997 Auch im Jahr 1997 fand ein Schülergottesdienst am Bußtag statt, der gemeinsam von Schülern und Lehrern vorbereitet wurde. Die Textgrundlage des Gottesdienstes mit dem Thema "Einsicht" war das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk.15), bei dem die Einsicht in die Beschränktheit der Einsichtigkeit (=Einseitigkeit) der Lebensauffassungen der beiden Söhne thematisiert wurde. Im Gottesdienst spielte eine Schülerband.
G. Glombik
1998 wurde das Thema des Bußtagsgottesdienstes von den Worten der Bergpredigt bestimmt: "Richtet nicht , damit ihr nicht gerichtet werdet!" und "Was sieht du den Splitter im Auge deines Bruders...., aber den Balken in deinem Auge siehst du nicht..."(Mat 7). Im Gottesdienst spielte ein großer Holzbalken, der in ein großes gemaltes Auge an der Wand hineinragte, eine Rolle. Die Theater-AG des Johanneums wirkte mit einigen Szenen mit.
G. Glombik
Plakat 1998
Plakat 1999 Am Bußtag 1999 feierten ca. 120 Schülerinnen und Schüler des Johanneums im Gemeindezentrum St. Stephanus von 12.00–13.00 Uhr einen Schülergottesdienst unter dem Motto „Mensch Josef“. Die Josefsgeschichte des Alten Testaments diente dem Vorbereitungsteam von Pastor Valerius und den Religionslehrern Frau Teichert und Herrn Glombik als Vorlage und Orientierung für die Erzähltexte, Meditationen und Gebete, die von Schülerinnen und Schülern der Kl. 9L , 10aF , 10F1 und 10F2 im Religionsunterricht erarbeitet und im Gottesdienst vorgetragen wurden. Den tragischen Konflikt Josefs mit seinen Brüdern verdeutlichte Herr Pastor Valerius in seiner Predigt als Beispiel für den Weg eines Menschen von tiefster Verlassenheit bis zu glanzvollem Aufstieg, aber unter dem Zeichen von Umkehrbereitschaft und Versöhnung. Moderne Lieder wurden im Gottesdienst gesungen und von Herrn Mielke (Piano) und Herrn Glombik (Gitarre) begleitet. Eine Gruppe der Chor-AG unter der Leitung von Frau Elle-Elbrechts verfeinerte die besinnliche Atmosphäre mit mehrstimmigen Gesangsstücken. Herzlichen Dank sei allen Mitwirkenden ausgesprochen, nicht zuletzt auch Herrn Wyrwas, der wieder ein gelungenes Plakat entwarf.
G. Glombik
Schülergottesdienst am Bußtag 2000
"Warum Jona?" lautete das Motto des diesjährigen Schülergottesdienstes des Johanneums zum Buß- und Bettag. Ungefähr 130 Schüler und Schülerinnen feierten von 12.00 - 13.00 Uhr im ökumenischen Gemeindezentrum St. Stephanus den Gottesdienst. Den hatten Pastor Valerius, die Religionslehrer Herrn Glombik und Frau Teichert sowie Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Gestalt des Jona aus dem Alten Testament. Nacherzählungen, Meditationen, Lieder, Predigt und Gebete stellten Jonas Not dar, die frevelhaften Bewohner von Ninive zur Umkehr zu bewegen. Die Predigt verdeutlichte, dass es bei Jonas Problemen auch um Lebenssituationen heutiger Menschen geht. So läuft der verzeifelte Jona zunächst vor den seinen Schwierigkeiten davon, findet aber mit Hilfe des Wals und des Rizinusstrauches durch Gottes Hilfe in die Wirklichkeit zurück. Jonas Auseinandersetzung mit den Fragen "Warum tut Gott das ?" und "Warum gerade ich?" wurden als Hilfe zur Umkehr, zu großzügigem Umgang mit anderen Menschen und zur Eröffnung neuer Möglichkeiten verstanden . Schülerinnen aus den Klassen 10AL, 10L und 9F1 trugen Texte vor, Herr Mielke (Klavier) und Herr Glombik (Gitarre) begleiteten die Lieder. Das eindrucksvolle Plakat gestaltete Herr Wyrwas. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
I. Teichert
Plakat 2000

Plakat 2001 Schülergottesdienst 2001
Die Auseinandersetzung mit Franz von Assisi - einem der beliebtesten und bekanntesten Heiligen des Mittelalters - stand am 21.11.01 im Mittelpunkt der Schülergottesdienstes des Johanneums zum Buß- und Bettag. Zum fünften Mal seit 1996 feierten Schüler/ìnnen und Lehrer/ìnnen am Bußtag einen gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst in der St. Stephanus-Gemeinde. Franz von Assisi traute sich eine Änderung seines Lebens zu. Er verzichtete freiwillig und ohne Not auf all das, was das Leben angenehm macht. Er lebte ohne warme Kleidung, ohne feste Wohnung und ohne Geld. Mit diesem Leben, das Franz schon im 13. Jahrhundert viele Anhänger, aber auch Schwierigkeiten mit seiner Kirche brachte, beschäftigten sich unter dem Motto "Mensch - trau dich" Bilder, Legenden, kurze Spielszenen, Lieder, Gebete und die Predigt. Die Texte wurden von Frau Aulike, Herrn Glombik und Frau Teichert im Religionsunterricht in den Klassen 7L1, 7LB, 10F2 und im 12. Jahrgang vorbereitet und von deren Schülern mit Unterstützung der Theater-AG unter Leitung von Frau Homburg vorgetragen. Pastor Valerius hielt die Predigt, Herr Mielke (Klavier) und Herr Glombik (Gitarre) begleiteten die Lieder, der Chor unter Leitung von Frau Elle-Elbrechts unterstützte die musikalische Gestaltung. Das Plakat hat Herr Wyrwas entworfen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
I. Teichert
Schülergottesdienst 2002
Schon zum siebten Mal fand ein Schülergottesdienst zum Buß- und Bettag statt. Vorbereitet und gestaltet wurde er wieder von Schülern/innen der Klassen 7-12, Religions-, Kunst- und Musiklehrern des Johanneums und dem Pastor der St. Stephanus-Kirche in Kaltenmoor. Petrus Simon, der Jünger Jesu, stand im Mittelpunkt des Nachdenkens. Es ging vor allem um den Zwiespalt in der Gestalt des Petrus, einerseits um sein Versagen in entscheidenden Situationen, andererseits um seine Berufung zum Nachfolger Jesu, um das Symbol des Hahns und des Schlüssels.
I. Teichert
Plakat 2002
Schülergottesdienst am Bußtag 2003
Der Schülergottesdienst hatte das Thema "Gib mir dein Wort". Die folgenden Fotos zeigen die Phasen und Akteure des Gottesdienstes. Pastor Valerius (leider ohne Bild) führte durch den Gottesdienst.
bußtag4k.jpg 259x250

Schüler einer Theatergruppe unter der Leitung von
Frau Homburg führten zu Anfang in einzelnen
Spielszenen vor, wie ein immer weiter verbreitetes
Gerücht einem Jugendlichen zum Verhängnis
werden kann.
bußtag6k.jpg 285x250
Durch musikalische Einlagen - ausgeführt von Alena Wieske,
Gesa Bödeker (Klarinetten) und Herrn Mielke (Piano)
- wurden die einzelnen Szenen spannender.
bußtag9k.jpg 223x250
Frau Teichert stellte das Thema des Gottesdienstes
vor: Was können Worte bewirken?
Die Schülergemeinde
Die Schülergemeinde des Johanneums in der St. Stephanus-Kirche.
bußtag10k.jpg 243x250
Frau Aulike zeigte am Beispiel einer biblischen
Geschichte, wie Worte Jesu Vertrauen schaffen können.
(Im Hintergrund das Plakat des Gottesdienstes)
bußtag11k.jpg 230x250
Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen
Klassen des Johanneums trugen eigene
Überlegungen zu selbst ausgewählten
Bibelworten vor.
bußtag3k.jpg 195x250
Herr Glombik an der Gitarre und Herr Mielke am Piano (ohne Foto) begleiteten die Lieder des Gottesdienstes.
G.Glombik

Schülergottesdienst am Bußtag 2004 in St. Stephanus
Unter dem Motto "Fremde Heimat" bereitete ein Team bestehend aus Frau Aulike, Frau Teichert, Herr Glombik und Pastor Valerius die Geschichte der alttestamentlichen Frauengestalt Ruth für einen Schülergottesdienst auf. Die Moabiterin Ruth hielt in schwierigen Notzeiten zu ihrer Schwiegermutter aus Juda und kehrte mit ihr in deren Heimat zurück. Sie erlebte Eingliederungschwierigkeiten wie viele Zuwanderer in unserer Zeit. Einige solcher Lebensläufe aus der Gegenwart wurden von Schülern im Gottesdienst vorgestellt. Die musikalische Begleitung übernahmen Herr Mielke und Herr Glombik, das Plakat entwarf Herr Wyrwas.
G.Glombik
Plakat zum Bußtag 2004
Plakatentwurf Rolf Wyrwas
Schülergottesdienst am Bußtag 2004 in Lüne
Erstmals fand auch für die Klassen 5 und 6 der Außenstelle Lüne des Johanneums ein Schülergottesdienst am Bußtag in der Klosterkirche Lüne statt. Vorbereitet wurde er von Herrn Pastor Spengler und Herrn Glombik gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6L. In Anlehnung an das Thema des Gottesdienstes 2002 in St. Stephanus wurden Schuld und Vergebung am Beispiel der Petrusgeschichte von den Schülern der Kl. 6L in einem Pantomimenspiel dargestellt
G.Glombik

nach oben Autor: Gerhard Glombik; Web: Daniel Neufeld, Gerhard Glombik Datum: Februar 99. Letzte Änderung am 27. Oktober 2005
Informationssystem [Informationssystem][Fächer] [Religion] Überblick [Webteam] [Exposystem] Schulentwicklung