Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Green Mile
Untersuchung des Films "The Green Mile" unter religiösen Gesichtspunkten
Cornelia Dähne, Jessica Meyer, Kristina Scheske, Nelli Steinhauer, Miriam Stehling, Iris Witte

Vorwort

Religion ist heute für viele Jugendliche nur noch ein Begriff. Dabei merken wir nicht, dass uns das moderne Christentum im täglichen Leben mehr begleitet, als wir es zunächst annehmen. "Der moderne Glaube" spiegelt sich nicht nur in vielen Filmen und Songs wieder, sondern auch in unserer Denkweise und unseren Moralvorstellungen.
Der Film "The Green Mile" ist nur einer von vielen, der sich mit Fragen über "Leben und Tod", "Gut und Böse" und "Richtig und Falsch" beschäftigt.
Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb Jugend – Kultur – Religion wollen wir uns einigen dieser Fragen stellen und sie vor dem Hintergrund christlich geprägter Denkweisen betrachten. Das Kapitel "Todesstrafe" und das angefertigte Schaubild "Figurenkonstellation und Charakteristik" scheinen auf den ersten Blick nichts mit Religion zu tun haben. Mit Sicherheit würde ein Hindu oder Moslem diese Themen aber ganz anders behandeln. Der Film ist eine Mischung aus verschiedenen religiösen Vorstellungen. Aberglaube und Esoterik kommen ebenso vor wie Magie und Zauberei. Im Mittelpunkt steht aber immer noch die Nachahmung des biblischen Jesus, welcher nach dem christlichen Glauben der Gesandte Gottes war. Wir wollen deshalb die religiösen Symbole in dem Film herausstellen, und sie dem biblischen Christentum gegenüberstellen. Abschließend soll ein Interview mit Jugendlichen, welche den Film "The Green Mile" gesehen haben, zeigen, dass wir die religiösen Merkmale in Filmen oft zwar unbewußt wahrnehmen, aber nicht weiter darüber nachdenken. Wer Religion verstehen will, muß sich mit ihr auseinandersetzen.
Als Quellen dienen uns neben dem Videofilm "The Green Mile" das Internet und die Bibel.

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Green Mile] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung