Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Star Wars
Untersuchung des Films "Star Wars- Episode one" unter religiösen Gesichtspunkten
Tobias Müller, Marcel Müller, Carolin Sühl, Patrick Dammann, Moritz Ruff

Vorstellung der Hauptcharaktere

Im folgenden werden die im Film und für unseren Wettbewerbsbeitrag relevanten Charaktere vorgestellt.
DARTH- MAUL:
Darth- Maul stellt als Teil der dunklen Seite der Macht einen furchteinflößenden Sith- Lehrling dar. Durch intensives Training im Kämpfen wurde er zu einem angesehenen Kämpfer des Bösen. Seine äusserlichen Merkmale sind Hörner auf dem Kopf, Gesichtstätowierungen und leuchtende, gelbe Auge, die das Böse hervorrufen. Er untersteht vollkommen dem Einfluss seines Meisters und erfüllt seinen Zweck, die dunkle Seite mit Hilfe seiner kämpferischen Fähigkeiten und seinem doppelseitigem Lichtschwert im Universum zu verbreiten. Er selbst stallt eine Bedrohung zum natürlichem Gleichgewicht der galaktischen Regierung, welche der Jedi- Rat zu wahren versucht.
Als ausgebildeter Jedi- Meister reist Qui- Gon- Gin durch die Galaxie, um die Bürger der Regierung zu beschützen und um die Gerechtigkeit aufrecht zu erhalten. Er vermittelt seine Weisheit und seine Erfahrungen seinem Lehrling Obi- Wan. Charakteristisch für Qui- Gon- Gin sind seine tiefe Stimme, sein kräftiger Körperbau und seine langen zusammengebundenen Haare. Trotz seines fortgeschrittenen Alters beweist er, dass man durch ausgereifte Sinneswahrnehmung immer noch ein mächtiger Krieger auf Seiten des Guten sein kann. QUI- GON- GIN:
ANAKIN SKYWALKER:
Der blauäugige, neunjährige Anakin Skywalker ist ein ehrlicher und hart arbeitender Junge, der in den Sklavenviertelndes Planeten Tatooine wohnt. Als fähiger Mechaniker hat er einen ausgebildeten Sinn für Ausrüstung, Technik und Maschinerie. Anakin träumt von einer Karriere als Pod- Rennfahrer. Er weiss jedoch noch nichts von dem, was ihn später als Auserwählten der guten Seite erwarten wird.
Im Alter von 14 Jahren regiert die Kaiserin Amidala trotz ihrer jugendlichen Unerfahrenheit, wie eine erfahrene Königin über den Planeten Naboo. Aufgrund ihrer Menschlichkeit und ihren Fähigkeiten ist sie bei dem Volk sehr beliebt und genießt sein Vertrauen. Es muss sich jedoch noch herausstellen, ob sie mit ihren jungen Jahren schon bereit ist, ihr Volk durch schwere Zeiten zu führen. PRINZESSIN AMIDALA:
OBI- WAN KENOBI:
Unter der Führung Qui- Gon- Gins ist der junge Obi- Wan ein hervorragender Lehrling. Seine Fähigkeiten sind schon jetzt aussergewöhnlich. Der bis auf einen zusammengebundenen Haarschwanz kurzhaarige Lehrling, der mit dem traditionellen Jedi- Umhang und seinem blauen Lichtschwert seinen verehrten Meister Qui- Gon- Gin durch die Galaxie folgt, steht kurz vor dem Ende seiner Ausbildung zum Jedi. Obi- Wans erstes Treffen mit Anakin auf Tatooine wird sein Schicksal gravierend beeinflussen und die galaktische Zukunft prägen, wie in den chronologisch anschließenden Episoden zu verfolgen ist.

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Star Wars] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung