Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Star Wars
Untersuchung des Films "Star Wars- Episode one" unter religiösen Gesichtspunkten
Tobias Müller, Marcel Müller, Carolin Sühl, Patrick Dammann, Moritz Ruff

Inhaltsangabe

Mit einer Blockade aus mächtigen Kampfschiffen schneidet die gierige Handelsföderation den Planeten Naboo vom Handel ab. Der galaktische Kanzler Valorum schickt heimlich die beiden Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi nach Naboo, um den Konflikt zu schlichten. Als die Handelsföderation vom Eintreffen der Jedi-Ritter erfährt, versucht sie, die beiden umzubringen, und startet die Invasion des Planeten auf Befehl von Darth Sidious.
Die beiden Jedi-Ritter können der Handelsföderation aber entkommen. Auf Naboo treffen sie Jar Jar Binks, welcher den Gunganen angehört. Nachdem Qui-Gon Jinn ihm das Leben gerettet hat, steht Jar Jar in seiner Schuld und muss ihn begleiten. Mit Hilfe eines Bongo, eine Art Unterwasserschnellboot, das sie von den Gunganen bekommen, erreichen die Jedi-Ritter mit Jar Jar den königlichen Palast. Es gelingt ihnen, Königin Amidala aus den Händen der Föderation zu befreien und Naboo zu verlassen, aber der Hyperantrieb ihres Schiffes wird bei der Flucht beschädigt. Sie beschließen, auf dem Planeten Tatooine zu landen, um einen neuen zu besorgen.
Auf Tatooine machen sich Qui-Gon, Jar Jar, der Droide R2-D2 und Padmè auf die Suche nach einem Hyperantrieb. Sie wenden sich an den toydarianischen Händler Watto, der die passenden Teile besitzt. In seiner Werkstatt treffen sie auf den Sklaven Anakin, der für Watto arbeitet. Qui-Gon`s republikanisches Geld wird von Watto aber abgelehnt, und so müssen sie einen anderen Weg finden, um Watto zu bezahlen. So kommt es, dass sie ihr ganzes Glück auf den jungen Anakin bei einem Pod-Rennen setzen, wobei sie bei einem Sieg von Anakin die Ersatzteile erhalten und bei einer Niederlage ihr ganzes Schiff verlieren würden.
Qui-Gon bemerkt, dass Anakin etwas besonderes an sich hat. Während dessen haben die Sith herausgefunden, wo sich Königin Amidala aufhält, und Darth Maul, der Sith - Schüler von Darth Sidious, ist unterwegs nach Tatooine.
Anakin gewinnt das Pod-Rennen, Qui-Gon bekommt so die Ersatzteile und Anakin wird von der Sklaverei freigestellt – dank einer kleinen Seitenwette. Qui-Gon will Anakin nämlich mit nach Coruscant nehmen, damit er zu einem Jedi ausgebildet werden kann.
Anakin verabschiedet sich schweren Herzens von seiner Mutter, auf dem Weg zum Schiff kommt es aber zu einem Duell zwischen Qui-Gon und Darth Maul. Qui-Gon kann grade noch entkommen, und so verlassen sie Tatooine, um nach Coruscant, dem zntralen Planeten der Galaxie, zu fliegen, wo Königin Amidala dem Senat die Situation um Naboo vortragen will.
Da sie nicht viel Hilfe vom Senat bekommen, schlägt Senator Palpatine der Königin vor, gegen Kanzler Valorum einen Misstrauensantrag zu stellen, damit ein neuer Kanzler gewählt wird, der mehr Macht hat und sich für Naboo einsetzt. In der Zwischenzeit wird Anakin vom Jedi - Rat angehört, doch dieser entscheidet, dass Anakin kein Jedi werden soll.
Königin Amidala fliegt, nachdem sie den Misstrauensantrag gestellt hat, wieder nach Naboo, um dort die Invasion selber zu beenden, begleitet von den beiden Jedi-Rittern, Jar Jar und Anakin.
Auf Naboo angekommen bringt Königin Amidala die Gunganen und ihr Volk zusammen, um in einem Kampf ihren Planeten wieder zu befreien. Und so gelingt es ihnen auch, den Vize- König in einer erbitterten Schlacht gefangen zu nehmen. Auch Darth Maul ist anwesend, in einem Duell tötet er Qui-Gon, wird darauf aber von dessen Schüler Obi-Wan umgebracht.
In der Zwischenzeit wurde Senator Palpatine zum neuen Kanzler gewählt, ohne dass auch nur irgendjemand bemerkt hat, dass er selbst hinter der Invasion von Naboo steckte.
Der Jedi - Rat beschließt, dass Obi-Wan den jungen Anakin zum Jedi ausbilden soll, obwohl Ratsmitglied Yoda dagegen ist.
Danach wird Qui-Gon Jinns Körper verbrannt, um ihm seine letzte Ehre zu erweisen. Zum Schluss wird auf Naboo eine grosse Siegesfeier veranstaltet.

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Star Wars] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung