Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Star Wars
Untersuchung des Films "Star Wars- Episode one" unter religiösen Gesichtspunkten
Tobias Müller, Marcel Müller, Carolin Sühl, Patrick Dammann, Moritz Ruff

Nachbetrachtung zu unserer Arbeit:

Vorab wollen wir uneingeschränkt sagen, dass uns das Arbeiten an unserem Wettbewerbsbeitrag sehr viel Freude gemacht hat und wir daraus viele Erfahrungen und Informationen gesammelt haben, die uns zukünftig bei der Bearbeitung uns zuvor unbekannter Themen Hilfestellungen geben können.
Wir glauben, dass unser Projekt das Ergebnis einer langfristigen Arbeit ist, das mit unseren im Vorwort geäusserten Zielvorstellungen im Großen und Ganzen übereinstimmt. Unserer Meinung nach haben wir einen komplexen Sachverhalt im Rahmen unserer Möglichkeiten informativ, aber trotzdem kompakt und leserlich gestaltet. Wie vermutet kamen bei der schriftlichen Bearbeitung unseres Themas viele Details zum Vorschein, die erst nach einiger Einarbeitung entdeckt wurden.
Dieser Detailreichtum hatte, und das müssen wir ehrlicherweise eingestehen, aber zur Folge, dass sicherlich nicht alle Details und Hinweise des Filmes von uns erfasst und für die schriftliche Ausarbeitung verwendet worden sind. Vor allem hatten wir Probleme damit einige Gegenstände des Filmes auf christliche Inhalte und Symbole zu übertragen, da wir alle - ehrlich gesagt - nicht mehr so sicher im Umgang mit der christlichen Lehre und der Bibel sind. Zu diesem Punkt ist zu sagen, dass wir an einigen Stellen dankend die Hilfestellungen unserer Lehrerin Frau Aulike in Anspruch genommen haben. Es ist uns trotzdem leider nicht gelungen, die von Ihnen vorgegebene Seitenanzahl von 15 zu verfassen, da wir unserer Meinung nach nicht mehr Material aus dem Film herausziehen konnten. Wir hoffen aber, dass unser Wettbewerbsbeitrag ungeachtet dessen bei Ihnen Anklang findet und Ihre Erwartungen größtenteils erfüllt werden.

Tobias Müller

Literaturverzeichnis

- http://www.starwars.com . Sowie diverse andere Seiten auf die wir uns aber nur inhaltlich aber nicht wörtlich bezogen haben.
- Dorothee Sölle und Luise Schottroff , "Jesus von Nazaret" , dtv Verlag, München 2000.
- Die Bibel, Altes und Neues Testament
- George Lucas‘ "Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung" USA 1999

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Star Wars] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung