Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Star Wars
Untersuchung des Films "Star Wars- Episode one" unter religiösen Gesichtspunkten
Tobias Müller, Marcel Müller, Carolin Sühl, Patrick Dammann, Moritz Ruff

Symbole

In dem Film "Star Wars Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" wird mit sehr vielen Symbolen gearbeitet. Diese Symbole sind zum größten Teil eine starke Unterstützung für die Handlung. Wir sehen zum Beispiel in einer der ersten Szenen den Palast von Theed von innen. Dieser Innenraum ist klar im Stil der Renaissance gestaltet. Damit wird unterstützt, dass das Volk Naboos und auch seine Regierung sehr aufgeklärt und friedfertig sind. Dieses Volk will also für sich alleine entscheiden. Genau dies versucht die Handelsföderation zu unterdrücken, da sie sonst die Kontrolle über solche Völker verlieren würden. Danach folgt die Reise der Jedis in die verborgene Stadt der Gungens. Diese Stadt wurde der Legende von Atlantis nachempfunden. Viele Menschen an der Oberfläche glauben , dass es sie gibt, aber niemand weiß es genau. Außerdem haben auch hier die Einwohner ihre eigene Religion und wollen gar keinen Kontakt zur Außenwelt. Als die Jedi- Ritter Naboo verlassen haben, müssen sie auf dem Planeten Tatuine notlanden. Sie landen dort in der Wüste und müssen in die nächste Siedlung gehen. Dies kann man mit einer Geschichte aus der Bibel in Verbindung bringen. Auch Moses mußte durch die Wüste wandern, um sein Volk zu befreien. In der Siedlung lernen die Jedis dann Anakin kennen. Der Beginn seines Lebens weist Parallelen zu Jesus auf. Denn für die Jedis wird Anakin zum Erlöser, da er für sie das Pott - Racer - Rennen gewinnt. Dieses Rennen hat eine Ähnlichkeit zu den Wagenrennen im antiken Rom und ist eine Anspielung auf Ben Hur, was das ganze noch kollosaler macht. Auf dem Weg zum Raumschiff begegnen sie das erste Mal Darth Maul. Es ist ganz offensichtlich, dass diese böse Persönlichkeit in der Gestalt des Teufels steckt, wodurch er dem Zuschauer auf keinem Fall sympathisch werden kann. Die Jedis fliegen danach nach Coresant, wo sie sich beim Senat der Republik melden. Hier fallen die beiden unterschiedlichen politischen Systeme auf. Auf Naboo regiert der Staat in der Form einer konstitutionellen Monarchie. Die Regierung auf Coresant hingegen ist eine Republik. In der Geschichte wird immer wieder deutlich, dass die besten Demokratien in Monarchien zu finden sind (z.B. England), während die größten Diktaturen in Republiken zu finden waren (.B. Drittes Reich). Der Senat der Republik hat, auch aufgrund der Gewänder der Senatoren, eine starke Ähnlichkeit zum römischen Senat. Dies wird auch durch seine Funktion deutlich, da man zwar von einer Republik spricht, in Wahrheit aber Bürokratie und Korruption herrschen.
In der Schlacht zum Schluß wird durch die symbolische Anspielung auf andere historische Schlachten die große Unterlegenheit der Guten deutlich und trotzdem wird es klar, dass sie gewinnen. Die Schlacht auf dem Schlachtfeld erinnert trotz modernster Waffen an mittelalterliche Schlachten. Die Armee der Roboter erinnert an das römische Heer. Außerdem kämpfen die Gungens mit einer Art Schleuder, was an den Kampf Davids gegen Goliath erinnert.
Es gibt keinen Zweifel, dass die Lebewesen gegen diese leblosen Maschinen gewinnen müssen.
Nach dem Sieg kommt die große Siegesfeier, die an den Karnevall in Rio erinnert und an die Parade anläßlich des 14. Juli auf der Champs Elysees in Paris.

Marcel Müller

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Star Wars] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung