Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Waves

5. Vergleich einzelner Szenen mit Bibelstellen

Schon zu Beginn wird deutlich, dass dieser Film ein religiöser ist, da die erste Szene bereits mit einer Gemeindeversammlung in der Kirche beginnt. Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob er unsere Religion, so wie wir sie verstehen, aufgreift und behandelt, eventuell sogar Parallelen zur Bibel aufweist. Wir haben den Film.daher auf bekannte Bibelstellen untersucht, die fast jedem irgendwie bekannt sind. Uns sind einige Szenen aufgefallen, die man mit Bibelstellen vergleichen könnte. Besonders in zwei Szenen oder Abschnitten des Films sind die Parallelen sehr auffallend. Es ist dem Autor/Regisseur gelungen, eine Bibelgeschichte in die heutige Zeit zu setzen, und dies, ohne die Aussage der Bibelgeschichte zu verändern. Diese beiden Szenen haben wir uns näher angeschaut und mit den Bibeltexten verglichen. Zum einen handelt es sich um die Geschichte der Sünderin (Johannes 8), zum anderen um die Geschichte des barmherzigen Samariters (Lukas 10).

5.1 Erstes Beispiel

Jesus und die Ehebrecherin (Johannes 8)
(original Bibeltext: Johannes 8, Vers 1 bis 11)
Die passende Filmstelle:
Hierbei handelt es sich um die Szene, in der Bess, nachdem sie auf einem Schiff vergewaltigt wurde, nach Hause zurückkehrt. Wie schon im vorhergehenden Text beschrieben, braucht sie dringend Hilfe, die ihr von ihrer Mutter verwehrt wird. Hierdurch wird die Abhängigkeit der Mutter von der Gemeinde veranschaulicht ("Jene, die dich kennen sollen, dich nicht mehr kennen"). Während der anschließenden Flucht mit ihrem Fahrrad vor Kindern, die sie mit Steinen bewerfen und mit den Worten "Wer ist die Nutte?" beschimpfen, bittet sie wieder und wieder um Einhalt.

Vergleich der beiden Geschichten

Jesus und die Ehebrecherin Bess' Geschichte
Ehebrecherin
Ehebrecherin soll gesteinigt werden
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
=> Keiner wirft den ersten Stein
Ehebrecherin
Wird als Ehebrecherin gesteinigt
Die Kinder werfen "den ersten Stein"

Schon bei diesem Vergleich werden einige Kontaktpunkte deutlich. In beiden Fällen handelt es sich um Ehebrecherinnen, wenn auch aus verschieden Gründen. So steht die Tatsache, dass Bess aus Liebe zu ihrem Mann so handelte, im Hintergrund. Die Kinder, die als Gläubige eigentlich die Geschichte der Sünderin kennen und die Aussage verstehen müssten, handeln genau gegensätzlich. Trotz dieses Gegensatzes wird es sofort deutlich, dass es sich um eine Anspielung auf die genannte Bibelstelle handelt.
Wir sind der Meinung, dass der Drehbuchautor zu diesem Mittel greift, um die Aktualität der Bibel zu zeigen, dass sie jedoch von vielen, die sich Christen nennen und davon überzeugt sind, nach ihr zu leben, falsch ausgelegt wird. Hier (im Film) wird an den Kindern deutlich, dass diese hier vorgestellte Gemeinde die Bibel missverstand, dass sie in diesem konkreten Fall für sich behaupten will ohne Sünde zu sind, und somit das Recht zu haben, die "Ehebrecherin" mit Steinen zu bewerfen, zu steinigen.

5.2 Zweites Beispiel

Der barmherzige Samariter (Lucas 10)
(original Bibeltext Lucas 10, Vers 1 bis 40)
Die passende Filmstelle:
Der Teil, der mit diesem biblischen Text vergleichbar ist, schließt sich dem Teil der Ehebrecherin direkt an. Auf der Flucht vor den Kindern läuft Bess mit ihrem Fahrrad zur Kirche. Noch immer wird sie von den Kindern verfolgt, bis sie schließlich vor Erschöpfung zusammenbricht. Sie liegt auf dem Weg vor der Kirche, als der Pfarrer kommt und die Kinder wegschickt. Als er mit Bess allein ist, kümmert er sich nicht, wie erwartet, um sie und hilft ihr auf, sondern schaut sich um, um sicherzugehen, dass er nicht beobachtet wird, dreht sich weg und geht davon. Erst ihre Schwägerin Dodo kümmert sich um Bess und hilft ihr, sich aufzurichten. Bess aber denkt wieder einmal nur an Jan und bittet sie, ihm auszurichten, dass er gesund werden solle.

Vergleich der beiden Geschichten

Der barmherzige Samariter Bess' Geschichte
Ein Mann liegt, von Räubern überfallen, verletzt am Boden
Priester geht vorüber
Samariter hilft
Bess liegt, durch die Folgen des Schiffsbesuches, verletzt am Boden
Pastor geht vorüber
Dodo hilft

Die beiden Geschichten ähneln sich stärker als die vorigen. In beiden Fällen sind es nicht die "Geistlichen", die den Verletzten helfen, sondern diejenigen, die nicht vollkommen in die Gemeinde integriert sind. Der barmherzige Samariter wurde von den Christen nicht akzeptiert, und auch Dodo scheint sich nicht als vollwertiges Mitglied der Gemeinde zu fühlen, sie arbeitet, obwohl sie eine Frau ist, im Krankenhaus als Schwester und trat nur aufgrund ihrer Hochzeit in die Gemeinde ein. Auch hier wird noch einmal verdeutlicht, dass die Gemeindemitglieder nicht aktiv nach der Bibel handeln.

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Waves] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung